GS-Ref im Saarland mit Hauptfach GEO? und Examen zweimal ablegen möglich?!

  • Hallo Ihr Lieben =)


    Gestern wollte ich mich um meine Bewerbung zum Vorberietungsdienst im Saarland fertig machen (studiere Grundschullehramt in BAWÜ mit Geographie, Mathe, kath.Theo). Bin aus allen Wolken gefallen als ich hörte dass mit Geo als Hauptfach weder das Ref im Saarland möglich ist noch eine spätere Arbeit. Wenn irgendwie möglich will ich aber zurück ins Saarland oder mir zumindest die Möglichkeit offenhalten mal in ein paarJahren dorthin zurück zu gehen.
    Letztendlich hätte ich mich wohl vorher besser informieren müssen, auf jeden ´Fall gilt es jetzt das Beste draus zu machen.
    Hat irgendjemand eine Idee was ich jetzt tun kann, dass ich vielleicht doch ins Saarland zurück kann? Bin total verzweifelt ?(
    Habe schon daran gedacht jetzt mein 1. Examen in BW zu machen und dann einfach noch ein paar Semester in der Pfalz dranzuhängen, sodass ich am Schluss Mathe als Hauptfach auf dem Zeugnis stehen hätte. Kann ich das Examen überhaupt zweimal ablegen?


    Bin froh für jede/n Anregung/Tipp! DANKE =)

  • Hi!


    Ich weiß nicht, wie es im Saarland ist - aber ich kenne inzwischen einige Lehrer, die weit mehr als ihre studierten Fächer unterrichten. Einige unterrichten sogar nur noch fachfremd. Im Endeffekt wirst du, zumindest meines Wissens, nicht nur nach Studienfächern eingestellt, sondern auch nach Neigungsfächern. So kenne ich es zumindest aus Unterhaltungen mit Lehrern.


    Wenn du dich clever genug anstellst, wird sich sicherlich eine Möglichkeit für dich ergeben wieder zurückzugehen, wenn du willst. Wenn du ein paar Semester ran hängen willst um sicher zu gehen, würde ich das an deiner Stelle tun, aber es ist sicherlich auch nicht verkehrt mal mit Lehrern zu reden und um ihre Erfahrungen zu bitten.
    Vieles wird im Endeffekt nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...


    Ich verstehe deine Sorge vollkommen, aber ich das falscheste wäre es jetzt, schreiend im Kreis zu laufen und aufzugeben :)
    Geh da objektiv dran: An wen kannst du dich wenden? Wer hat schon Erfahrung? Welche Möglichkeiten stehen dir offen?


    Ich hoffe, die ein bisschen geholfen zu haben.


    *winke*
    Mieze

Werbung