Wer macht englisch jahrgangsübergreifend? (1/2)

  • Hallo!Normalerweise macht man Englisch (zumindest ist es so bei mir in NRW) in Jahrgangsklassen. Da ich mir aber gut vorstellen kann, dass man es auch gut in 1/2 machen könnte. Wir trennen die Kinder bisher für die Stunden und mich würde interessieren, ob es jemanden unter euch gibt, der den anderen weg geht. Man kann eine genehmigung dafür bekommen, habe ich gehört. Die Frage ist dann: Wie organisiert ihr das? Haben die Erstklässler sofort Englisch oder kommen sie erst im Feb. dazu? Gibt es einen gut funktionierenden 2 Jahresplan, wie in anderen Fächern (RU,SU...)? Freue mich über Berichte von euch.


    LG maik

  • Hallo Maik,


    ich habe in B-W mehrere Jahre lang Englisch 1/2 gemischt unterrichtet.
    Bei uns waren die Erstklässler ab der 1. Stunde mit dabei und ich habe die ersten ~ 4 Wochen noch einmal die "Basics" wie Farben etc. wiederholt, damit sie dann mitmachen können. (Das schadet den Großen auch nicht)


    Ansonsten orientiert sich der Wortschatz so, dass es nach Themen geht. WIr haben anhand des Buches "Bumblebee" gearbeitet, das ging ganz gut.


    Abnehmende Drittklasslehrer haben sich nie über das Sprachniveau der Kinder aus den gemischten Klassen beschwert :D

  • Wir haben an der Schule jahrgangsgemischte Klassen.
    Meine Kollegin, die die 1/2 unterrichtet hatte zunächst nur die 2er und bekam dann ab dem 2. Halbjahr die 1er dazu.
    Wie sie das genau macht, weiß ich nicht.


    An unserer Schule wird auch mit Bumblebee gearbeitet :)

Werbung