Umfrage Grammatikunterricht im Fach Deutsch

  • Hallo,


    ich bin Student an der Justus-Liebig-Universität Gießen;meine Studienfächer sind Lehramt Englisch und Deutsch für L2.
    Im Rahmen eines Seminars zum Thema Schulgrammatik sollen wir eine Präsentation zu den curricuralen Rahmenbedingungen halten. Unsere Seminarleiterin hatte angeregt eine Umfrage unter Deutschlehrern durchzuführen, um herauszufinden, ob diese sich eher an den Lehrplänen, den Schulbüchern oder den Bildungsstandards orientieren, wenn sie Grammatikunterrricht vorbereiten und abhalten.


    Um eine größere Bandbreite an Ergebnissen zu erhalten möchte ich diese Umfrage nun auch hier durchführen. Zu beantworten sind die vier folgenden Fragen:


    1) In welcher Schulform unterrichten Sie das Unterrichtsfach Deutsch?
    2) Welche Leitlinien verwenden Sie (hauptsächlich) bei der Vorbereitung Ihres Grammatik-Unterrichts?


    a) Lehrplan
    b) Bildungsstandards
    c) Lehrbücher
    d) Sonstiges (bitte angeben)


    3) Wie lange üben Sie diesen Beruf bereits aus?


    4) Haben Sie noch weitere Anmerkungen oder Kritik im Bezug auf Grammatikunterricht oder diese Umfrage?



    PS: Die Umfrage dient nur statischen Zwecken und alle Angaben werden anonym verwendet!





    Über eine rege Teilnahme würden meine Seminarteilnehmer und ich uns sehr freuen.

Werbung