Ref im anderen Bundesland??

  • Hallo,


    ich bin (noch) Lehramtsstudentin. Ich habe einen Lebensgefährten und zwei Kinder. Dazu eine Frage: Er muss eventuell berufsbedingt bald in ein anderes Bundesland ziehen. Kann ich mein 1.Staatsexamen in meiner Uni in Ba-Wü machen und dann das Ref in einem anderen Bundesland, oder ist es einfacher das Staatsexamen im entsprechenden anderen bundesland abzulegen??


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Ist egal. Du musst dich nur erkundigen, welche Vorraussetzungen du für das Ref in dem jeweiligen Bundesland brauchst. Hab das 1. Examen selbst in Thüringen gemacht und da ich nach SH wollte musste ich beispielsweise im Hauptfach/Schwerpunktfach mehr Stunden geschoben haben. Ansonsten gab's keine Probleme.

  • Okay, danke für die Antwort!! Wo muss ich mich da denn erkundigen. Im Regierungspräsidium des betreffenden Bundeslandes, oder woanders?


    Ach ja, ich hab gelesen, man hat in so einem Fall, aber KEINEN Anspruch auf einen Referendariatsplatz. Stimmt das?? Wäre ja doof, wenn ich dann zweitranig behandel werden würde, nur wegen dem Staatsexamen aus nem anderen Bundesland..

  • Anspurch hat man glaub ich generell nicht unbedingt. Das regeln die Bundesländer eigenständig. In Thüringen hatte ich den zumindest nicht...
    Wegen der Vorraussetzungen hab ich mich damal im Internet auf den Seiten der Kultus-Ministerien erkundigt, bzw. angerufen.

Werbung