Studienseminare NRW

  • Hallo!


    Ich bin mir noch unschlüssig welchen Studienseminarort ich wählen soll...


    Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere, mir berichten würde wo er gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt hat, oder von einem Studienseminarort mehrheitlich gutes oder schlechtes gehört hat. Es geht um den Köln/ Bonn Bereich und Umgebung.


    Danke schonmal!

  • Solchen Fremdberichten würde ich nicht trauen.
    Wer hat wann mit welchem Fach welchen Fachleiter im Seminar gehabt? Wer hatte welche Mitreffis?
    Da gibt es so viele Unterschiede. Jeder Ref ist ja auch vom Typ her anders als die anderen und kommt deshalb auch mit dem gleichen Fachleiter/Hauptseminarleiter anders klar oder auch nicht.


    Ich habe eine Freundin im gleichen Seminar "beerbt" - gleiche Fachleiter, gleicher Hauptseminarleiter. Wir haben trotzdem zum Teil sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Etwas von den seminareigenen Konzepten kann man den Homepages entnehmen, der Rest menschelt eben sehr stark. Wer weiß sicher, welche Fachleiter im Dienst sind? Welchen Fachleiter man erwischt - je nach Fach gibt es ja mehr als einen.


    Dir wünsche ich aber, dass du - wie auch immer - an ein Seminar gerätst, an dem du dich wohl fühlst und an dem du gut betreut/ausgebildet wirst.


    (Hast du denn einen Ref-Platz sicher? Die Plätze sind ja noch nicht vergeben!)

  • Es geht ja auch gar nicht darum, dass meine Entscheidung sich nach einer einzigen Meinung / Erfahrungsbericht richtet. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man mehrere Berichte über ein Seminar gehört hat und alle positiv sind, die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist das dem auch so ist, bzw. hört man von verschiedenen Leuen nur schlechtes, dann kann man auch da recht sicher sein, das da auch etwas dran ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es genau wie Boing. Wir hatten doch auch schon oft ähnliche Threads zum Thema. Vielleicht findest du was über die Suche.


    Aber insgesamt sehe ich es wirklich wie Boing. Ich habe es schon mal irgendwo hier geschrieben: Es gibt nicht DAS Seminar an sich. Der eine findet Fachleiter X gut, der andere Fachleiter Y. Und selbst wenn mehrere Leute Fachleiter Y schlecht fänden, dann könnte es sein, dass es am selben Seminar im nächsten Jahr einen Fachleiterwechsel gibt (was ja sehr häufig vorkommt, wenn Fachleiter erkranken, in Pension gehen, einen Schulleiterposten oder einen anderen Posten annehmen, eine Hauptseminarleitung übernehmen, das Seminar wechseln...). Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass es zwei parallele Fachseminare in einem Studienseminar gibt und einer der Fachleiter einen guten Ruf genießt und der andere nicht und und und.


    Ich denke auch, es bringt nichts, sich da im Vorfeld zu große Gedanken zu machen, da du jetzt eh nicht sicher wissen kannst, wer in diesem Seminar deine zukünftige Fachleitung sein würde.


    Bei mir war es so, dass ich die eine Fachleitung nicht so gut fand, die andere dafür sehr gut. Das Hauptseminar war so ein Mittelding (netter Seminarleiter, aber wenig Lernertrag). Was für Tipps hätte ich mit diesen Erfahrungen via Internet über mein Studienseminar geben können? Dass es für mich insgesamt mittelmäßig war? Und was hätte das jemand anderem gebracht? ?( Selbst jemand mit meiner Fächerkombi hätte möglicherweise andere Fachleiter gehabt, wenn er direkt nach mir an dieses Seminar gegangen wäre.

Werbung