situatives Vorstellungsgespräch

  • Hallo Schokolive,


    unter einem situativen Vorstellungsgespräch könnte ich mir einen praktischen Test vorstellen, also dass du ein paar Leuten oder auch gleich Schülern einen Sachverhalt erklären sollst. Also quasi 5-10 min Probeunterricht, um zu sehen, ob und wie du mit dem Unterrichten klar kommst. Und das spontan unter gewissem Stress, der so ein Vorstellungsgespräch mit sich bringt. Oder auch, dass du im Lehrerzimmer mit ner organisatorischen Sache konfrontiert wirst. Also ich seh da nen Livetest drin, aber das ist meine Deutung


    Gruß Bernstein

  • Das habe ich dazu gefunden:


    Situative Fragen Bei diesen Fragen geht es darum – weniger plump als bei der direkten Frage nach Ihren Stärken und Schwächen –, mehr über Ihr Selbstbild und Ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion erkennen zu lassen. Dazu stellen Ihnen die Interviewer Fragen wie „Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie besonders erfolgreich waren.“ Damit Ihnen in diesem Moment auch gute Situationen einfallen, denken Sie ruhig vorher darüber nach, welche Beispiel Sie hier anführen könnten. Denken Sie in Geschichten, die Sie Ihrem Gegenüber erzählen könnten.


    Link: http://www.zukx.de/bewerbung/vorstellungsgespraech/

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

Werbung