Referendariat oder Master

  • Hallo,


    heute habe ich ein Einstellungsangebot für das Studienseminar in Engelskirchen bekommen. Jetzt bin ich etwas ratlos...
    Momentan wohne ich in Marburg und würde auch gerne noch eine Weile hier bleiben. An der Universität Marburg gibt es jetzt ab Wintersemester 10/11 einen Master in "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" für den ich mich beworben habe, nur weiß ich noch nicht, ob ich dort angenommen werde.
    Auch ist es fraglich ob ich einen Ref.-Platz in Marburg bekommen (wenn überhaupt dann erst für Feb. 2011)
    Was würdet ihr machen? Den Ref.-Platz in NRW annehmen oder die Antwort auf den Masterplatz abwarten? Darf ich mich in NRW erneut bewerben, wenn ich diesen Platz ablehne?
    Ich weiß es klingt alles etwas durcheinander - eigentlich genauso wie ich - aber vllt weiß ja jemand Rat.
    Achja, ich hab Grundschullehramt studiert und mit ner 2,0 abgeschlossen...


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo :)
    Warum möchtest du den Platz denn nicht annehmen und noch weiter studieren? Soweit ich weiß, ist es mit Grundschullehramt generell ja zur Zeit nicht so einfach einen Refplatz zu bekommen!?
    Eine Freundin von mir wartet schon 1,5 Jahre auf einen Refplatz an einer Grundschule im Raum Marburg und soooo... viele Grundschulen gibt es ja dort auch nicht. (Ich komme ursprünglich aus MR.)
    Vielleicht versuchst du einfach nach dem Ref wieder dorthin zurück zu gehen?
    Ich glaube, ich würde den Platz annehmen, es sei denn es würde etwas Wichtiges dagegen sprechen :). Zurück kannst du ja immer noch.


    GLG und viel Erfolg,


    Mona

  • Du solltest dein Lehramt abschließen, bevor du evtl ein Aufbaustudium ansteuerst. Ein MA in EW und BW bringt finanziell nix. Da müsstest du dich nach dem BA spezialisieren, z.B. in Beratungswissenschaft, Schulmanagement oder ähnliches.

  • Ich habe mir halt überlegt, dass ich mein Referendariat immernoch nach dem Master machen kann. Und da ich jetzt gerade daran gewöhnt bin wie ein Student zu leben (finanziell etc.) würde es für mich Sinn machen den Master jetzt dranzuhängen. Vor allem da meine Chancen nicht schlecht stehen einen Studienplatz zu bekommen.


    Mona: Gerade die schlechte Situation im Grundschullehramt ist es, die mich auch ein bißchen dazugebracht hat, über einen Master nachzudenken.

  • Wird man denn eher eingestellt, wenn man einen Master in diesem Bereich nachweisen kann? Ist das sicher? Es ist halt fraglich, ob sich der Aufwand lohnt, oder?
    Das Referendariat ist wirklich keine einfache Zeit... und du hast ja einen Platz.
    Mach die zwei Jahre doch lieber gleich. Danach stehen dir ja immer noch alle Türen offen :)


    LG

Werbung