bezahlung im ref thüringen

  • hallo, ich habe letzte woche eine zusage für thüringen bekommen, bin am überlegen, ob ich die stelle nehmen soll, oder nicht, da ich in leipzig wohne und meine schule irgendwo zwischen greiz und altenburg liegen kann. das erfahre ich erst 2 tage vor beginn. ich kalkuliere nun eifrig, suche nach einer günstigen bahnkarte usw. doch ich weiß immer noch nicht, wieviel ich eigentlich verdienen werde. jeder sagt was anderes und im netz findet man auch nichts handfestes...
    kann mir jemand helfen? vielleicht jemand, der aus eigener erfahrung spricht und ganz sicher weiß, wieviel man in thüringen netto bekommt.
    ich danke für hilfreiche infos!

  • Bin seit einem Jahr in Erfurt im Ref und nach vier Wochen pendeln von Leipzig hierher gezogen. Wobei: Altenburg ist ja nun nicht sooo weit weg, da könnte man denke ich mal pendeln. Aber das ist ja auch immer von Zugverbindungen usw. abhängig.


    Und jetzt zu den harten Fakten: ohne irgendwelche Zuschläge (Familie, Kinder) bleiben 1144 Euro netto übrig. Davon geht Deine private KV ab (sind bei mir 70 Euro mtl.), sodass Du also von 1070 Euro in etwa ausgehen kannst (zumindest für das LA an Berufsschulen).


    Dann genieß die letzten freien Wochen und schonmal viel Spaß in Thüringen:-)

  • Danke für die antwort. na das klingt doch schon mal etwas besser, als erhofft. ich mache gymnasium. bekomme ich da mehr, als an der berufsschule? ich hoffe, dass es altenburg wird. ansonsten wird das mit dem pendeln echt nervig. hat man da auch ein bisschen mitzureden bei der schulvergabe? ich meine, ich soll da 2 tage vor beginn hinkommen, um mir sagen zu lassen, wo denn letztendlich meine schule sein wird und das kann irgendwo zwischen altenburg, schmöll, gera, greiz sein. na toll...

  • Berufsschule und Gymnasium sind aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die "besser bezahlten" Jobs, also bekommst Du am Gymi auch nicht mehr Geld als an der Berufsschule. Grundschule, Regelschule etc. ist schlechter bezahlt, was einfach nur eine Frechheit ist. Aber das ist eine ganz andere Diskussion...
    Und finanziell können wir uns, grad im Vergleich mit Sachsen, nicht beschweren. Meine Studienkollegen, die für das Ref in Sachsen blieben, mussten nebenbei Hartz 4 beantragen, da durch das Angestelltenverhältnis verdammt viele Abzüge (RV, KV etc) abgehen und kaum was zum Leben übrig bleibt.


    Ich weiß nicht, ob Du bei der Schulvergabe mitreden kannst. Ich bin an einer Seminarschule, da wusste ich von Anfang an, wo ich hinkomme. Bei der Schulvergabe gibt es halt noch Kriterien wie Familie, verheiratet usw.. Da kannst Du Dich wohl erstmal nur überraschen lassen ... und notfalls einfach fragen.

Werbung