Kombiklasse 3/4

  • Wie unterrichte ich Deutsch und Mathe in einer Kombiklasse 3/4? Mit Stillbeschäftigung - jede Jahrgangsstufe extra...???

  • Bei uns läuft es so, dass die Kinder Wochenplände bekommen.


    Neues wird frontal mit der Kleingruppe eingeführt, während die anderen leise an ihren WP arbeiten.

  • Hallo Clematis!


    Welche Themen in Deutsch und Mathe machst du nicht parallel?
    Wann machst du immer die Wochenplanstunde? Hast du da eine feste Stunde amTag eingerichtet?


    Danke, kurumba

  • Hallo Kurumba,
    ich unterrichte an unserer Schule nur Fachunterricht und kann dir nur berichten, was ich so nebenbei mitbekomme aus den Hauptfächern.


    Bei uns gibt es keine festgelegten WP-Stunden, die Kinder arbeiten als Haupt-Arbeitsgrundlage in D und M mit Wochenplänen. Jede Stufe hat ihren eigenen WP, und teilweise wird dann noch mal differenziert.
    Das heißt, die Kinder arbeiten jeden Tag mehrere Stunden an ihren Wochenplänen, unterbrochen von Phasen wo Arbeitsergebnisse präsentiert werden, Fragen gestellt werden, Neues eingeführt/vertieft wird usw.


    Deutsch läuft glaube ich fast immer fächerübergreifend mit Sachunterricht.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Werbung