Studie Provokation und Aggression

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    in freundlicher Absprache mit dem Administrator dieses Forums, darf ich Sie hier um Unterstützung bei einem Forschungsvorhaben bitten.
    Ich bereite gerade eine Studie vor, die sich mit Provokation und Aggression bei älteren Schülern befasst. Hierzu brauche ich Experteneinschätzungen, wie provokativ Schüler und Schülerinnen im Alter von 15-18 Jahren bestimmte Situationen fänden. Als Experten würde ich gerne Lehrer – also SIE - , die ja täglich mit Schülern (in etwa diesem Alter) zu tun haben, befragen.
    Den Fragebogen unter kann man unter:


    https://www.soscisurvey.de/vorstudie_aggression


    aufrufen.
    Die Beantwortung dauert etwa 10 Minuten. Es werden keine persönlichen Daten von Ihnen erfasst und die erhobenen Daten werden ausschließlich zu Forschungszwecken und nicht kommerziell verwendet.
    Mit Ihrer Teilnahme würden Sie mich sehr unterstützen.


    Herzliche Grüße,
    Gabriela Blum
    (Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Psychologie)

  • Ich habe den Fragebogen ausgefüllt.
    Aber wie stellen Sie denn sicher, dass es tatsächlich nur Lehrer sind bzw. nur Lehrer sind, die auch diese Altersstufe unterrichten? Sie haben doch ohne jegliche Schranke gar keine Kontrolle, wer und wie oft er den Fragebogen beantwortet ...

  • Liebe Aktenklammer,
    vielen Dank für Ihre Teilnahme und vielen Dank, dass Sie sich auch darüber hinaus mit meiner Studie auseinandergesetzt haben.
    Mit Onlineerhebungen haldelt man sich so manchen Nachteil aber auch viele Vorteile ein.
    Ein Vorteil ist, dass man eine sehr breit gestreute Stichprobe erreichen kann, die weder aus dem persönlichen noch aus dem geographischen Umfeld kommt. Das birgt den Nachteil, dass man nicht unter Kontrolle hat, wer die Personen sind, die an der Befragung teilnehmen.
    Ich habe den Link in zwei Lehrerforen gepostet, weil ich davon ausgehe, dass sich hier vor allen Lehrer und andere Personen aufhalten, die intensiven Kontakt zu Schülern, auch im betreffenden Alter haben.
    An den Rückläufen kann ich sehen, dass viele sich nur die erste Seite anschauen und nicht teilnehmen. Darunter sind vielleicht auch z.B. Grundschullehrer, die nur interessiert sind, aber sich eben mit Schülern in dem Alter nicht auskennen.
    Wer teilnehmen möchte und nicht die Zielgruppe meiner Befragung ist und wer absichtlich unehrliche Antworten geben möchte, den kann auch eine Frage z.B. nach dem Beruf nicht daran hindern.
    Für Forscher, die online erheben bleibt also immer nur zu hoffen, dass die Personen, die zur Zielgruppe gehören so stark überwiegen, dass einzelne "Ausrutscher" nicht ins Gewicht fallen.

Werbung