Was ist guter Unterricht?

  • Der neueste Streich von Hilbert Meyer (Prof. an der Uni Oldenburg), der ja v. a. für seine "Unterrichtsmethoden" (2 Bde.) und den "Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung" bekannt ist. In diesem Buch wertet er Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung aus, um alte "Schulmeisterweisheiten" auf ihre Validität zu prüfen. Daraus destilliert er 10 Gütekriterien für guten Unterricht.


    Das ist im Text bei weitem nicht so abstrakt, wie ich es jetzt dargestellt habe, sondern wird sehr konkret auf den Unterricht heruntergebrochen. Das Buch ist in der typischen Diktion Meyers geschrieben und enthält viele der ebenfalls typischen Zeichnungen und Grafiken nebst der obligatorischen "didaktischen Landkarte".


    Mein bisheriger Lektüreeindruck ist durchaus positiv. Es gibt übrigens auch eine gebundene Sonderausgabe mit beiliegender DVD (ISBN 3-589-22075-9), auf der ein Vortrag Meyers zum Thema des Buches enthalten ist. (Was das kostet, weiß ich nicht. Das Buch mit DVD war ein Abschiedsgeschenk der Hagener Kollegen. Edit: Hab grad mal nachgeschaut: 24,95 8o )

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Sagt mal, hat irgendeiner schon mal diese CD getestet? Lohnt es sich, das Buch MIT der CD zu bestellen? Ich tendiere im Moment aufgrund des Preises eher zum Buch OHNE CD. Oder muss man den Meyer mal live in Action erlebt haben?!?!

  • Ich besitze die DVD, habe ie mir aber bis heute noch nicht angesehen. Ergo: es geht auch ohne. :D

  • Ich habe weder Buch gelesen noch DVD gesehen, aber dafür Hilbert Meyer mal bei einem Vortrag zu diesem Buch gesehen. Das war zwar interessant und bei mir hat sich sicher vieles besser eingeprägt - aber ich würde nicht sagen, dass das unbedingt sein muss, man kann sich das bestimmt auch anlesen.


    LG
    Britta

Werbung