Kann ich die PKV bei den Steuern absetzen??

  • Sitze über meinen Steuern 2009. Bin seit Anfang 2009 verbeamtet und habe Schwierigkeiten bei einigen Angaben. Unter anderem weiß ich nicht genau, ob ich die PKV angeben kann und ob sie berücksichtigt wird.


    Wäre schön, wenn ihr Tipps für mich hättet.


    Liebe Grüße und weiterhin schöne Ferien.

  • Die Beiträge für die PKV gibst du bei den Sonderausgaben als Vorsorgeaufwendungen an. Punkt 71 (freiwillige Versicherungen)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von alias
    Die Beiträge für die PKV gibst du bei den Sonderausgaben als Vorsorgeaufwendungen an. Punkt 71 (freiwillige Versicherungen)



    Ich habe eine extra Anlage "Anlagen zu Vorsorgeaufwendungen und Altersvorsorgebeiträgen"


    In Zeile 14 habe ich da die PKV angegeben "(Beiträge zu Krankenveresicherungen).



    Habe ich da jetzt was falsch gemacht?


    LG


    Sina


  • hab ich auch so gemacht und wurde so auch anerkannt

  • Es gibt seit 2009 eine gesonderte Anlage Vorsorgeaufwand, in der die Versicherungen einzutragen sind. Die PKV gehört dort in die Zeile 14.
    Bis 2008 waren diese Versicherungen noch auf dem Mantelbogen einzutragen(dieser A3-Bogen, der dann auf A4 gefaltet wurde; den gibt es immer noch, aber die Versicherungen werden dort nicht mehr eingetragen. Dort muß jetzt in Zeile 40, glaube ich, ein Kreuzchen gemacht werden, dass die Anlage Vorsorgeaufwand der Steuererklärung beigefügt wird).

  • :rotwerd:
    Ertrappt. Habe meine Erklärung für 2009 noch nicht erledigt.
    Schon wieder was gelernt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung