Englischbuch Bekleidungstechnische Assistenten

  • Hallo!


    Ich beginne ab August neu an einer Berufsschule und werde u.a. eine Klasse Bekleidungstechnischer Assistenten unterrichten. Da an der Schule kein Buch verwendet wird und mir zur Vorbereitung nur die didaktische Jahresplanung vorliegt, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Lehrwerk bzw. Materialien.


    Die ersten Themn sind: Silhouettes, Colours and Shapes, Model description of skirts – silhouettes, special features, target groups.


    Wäre toll, wenn jemand Tipps für mich hätte!!

  • Hallo petej,


    ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Berufliche Schule, Englisch und eine Berufsgruppe für die noch keine guten Bücher am Markt sind. Man muss sich in dem Fall aus anderen Bereichen mit bedienen. Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen mal beim Bildungsverlag1 zu suchen. Dort gibt es für die Berufsschule viele Englischbücher zu unterschiedlichen Berufsgruppen. Eins hieß glaub ich irgendwas mit Beauty for you oder so. Da könntest du dir vielleicht was raus nehmen. Ansonsten habe ich noch viele andere kleine Heftchen die ausschnittweise etwas bieten. Was mir da grade einfällt, sind die Challenges Reihen von Schöningh. Da gibt es ein Heft das heißt "Popular Culture - Football, Films and Fashion" oder "Advertising and Marketing - Products, Promises and Persuasion".
    Ich schätze ansonsten kommen wir um viele eigene Ideen leider nicht drum rum. Und man möchte ja nicht nur Fachtexte aus dem Englischen übersätzen lassen :D


    Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiter helfen.


    Sonnige Grüße
    Callisto

  • Zitat

    Original von callisto
    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen mal beim Bildungsverlag1 zu suchen. Dort gibt es für die Berufsschule viele Englischbücher zu unterschiedlichen Berufsgruppen. Eins hieß glaub ich irgendwas mit Beauty for you oder so. Da könntest du dir vielleicht was raus nehmen.


    Beauty for you ist aber eher für FriseurInnen. Um Kleidung geht es da weniger. Und so doll finde ich es auch nicht. Aber ich steh auch nicht so auf Bücher aus dem Bildungsverlag 1. Manchmal gibt es aber nix anderes.

  • Jap, das ist einfach das Problem. Ich hab da ein Buch gefunden was für meine Medientechniker relativ gut hinhaut. Ich muss es mir halt auch einfach zusammenstückeln und durch anderes ergänzen, aber so hatt man wenigstens schonmal eine Grundlage. Es ist schon schwierig...und man will seinen Schülern die Fremdsprache ja schmackhaft machen und das geht nicht wenn man dauernd nur übt wie man nen Lebenslauf schreibt oder Texte übersetzt. Schade dass es für die Berufsschule da generell wenig gibt. Auch didaktische Werke und Methoden zielen meist auf jüngere SuS ab. Damit kann ich in der Erwachsenenbildung wenig anfangen. Wenn z.B. mit meinen "Studierenden" :) Grammatik auffrischen will, dann kann ich die meisten schönen Übungswerke in die Ecke feuern...da gibts echt nix schönes.

Werbung