Hausaufgaben zum Nachholen von versäumtem Stoff?

  • Hallo Kollegen!


    Eine Frage als besorgte Mutter an die Kollegen der Primarstufe:


    Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Im letzten Jahr war die Klassenlehrerin fast ein Vierteljahr krank und die Schüler hatten in der Zeit zwar Vertretung, aber da wurde meist nur "gespielt"; die Hausaufgaben waren ebenfalls sehr wenig. Nun sitzt mein Sohn jeden Tag über eine Stunde an den Aufgaben (genau wie die anderen), weil er das Versäumte nachholen soll (jeden Tag eine Seite im Rechenbuch plus die regulären Aufgaben), und das finde ich zuviel. Ich habe mal gegoogelt, als Vorgabe habe ich 30-45 min pro Tag gefunden.


    Bevor ist nun die Lehrerin anspreche:
    Darf man Versäumtes durch die Schüler nachholen lassen?
    Darf damit die "erlaubte" Zeit überschritten werden?

  • Hallo Nuffi!



    Nur mal zum besseren Verständnis: Die Kinder sollen das selbstständig nachholen?


    Zur zeitlichen Vorgabe, die du gegoogelt hast: Diese ist richtig, natürlich nur als Richtlinie zu betrachten.


    Gruß,
    mrsy

  • Sie bekommen wohl im Unterricht eine Art "Kurzanleitung", sollen aber dann die Seiten alleine zu Hause machen. Das Ganze kommt mir mehr so vor, "als müsse das Heft voll werden"... denn das ist nur eine Sammlung von reinen Übungen, die sie eigentlich lange können... ?(

Werbung