Lernen / Literatur NDL

  • Hi,


    ich werde nächstes Frühjahr Examen in NDL machen. Ich habe aber noch keinen so rechten Plan, wie ich mich durch die ganzen Massen an Stoff quälen soll.
    Spezialisieren will ich mich auf Dramen und Gedichte. Außerdem weiß ich, dass die Vorbereitung auf die einzelnen Epochen sehr wichtig ist.
    Nun die Frage: Anhand von welcher Literatur habt ihr euch auf NDL vorbereitet / bereitet ihr euch vor?
    Gibt es ein Buch / Reihe mit einem guten (aber nicht zu ausführlichen) Überblick über die einzelnen Epochen? Evtl. DTV-Bände?
    Wie bereite ich am besten eine Dramenanalyse / Szenenanalyse vor (natürlich werde ich versuchen so viele Dramen wie möglich zu lesen)? Wer liefert gute und hilfreiche Interpretationen?
    Das selbe gilt natürlich auch für die Interpretation mit Gedichten. Dort kenne ich z.B. den Frank - wie interpretiere ich ein Gedicht. Auch kann man evtl. schon etwas auf den Abitrainern machen.


    Viele Fragen, ich weiß :)

Werbung