Religion Klasse 3

  • Hallo,


    ich habe gerade eine dritte Klasse in Religion übernommen. Das ist nun meine erste dritte Klasse und ich bin mir nun nicht sicher, welches Thema sich als erstes für den Religionsunterricht eignet.
    Habe in der ersten Stunde einfach Dank- und Bittgebete in hinblick auf das neue Schuljahr schreiben lassen. Zuerst habe ich mir überlegt mit den Kindern das Vater uns als nächstes zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht zu schwer ist für Anfang Klasse 3.
    Was macht ihr zu Beginn des dritten Schuljahres? Unterrichte übrigens in RLP.

  • bei uns werden die Kinder ab Klasse 3 getrennt in ev. und kath. Reli-Unterricht, so dass ich als erstes Thema immer Evagelisch - Katholisch mache, was total schwierig ist, aber ich finde, sie sollen in Ansätzen wissen, warum ihr Freund jetzt da in den anderen Raum geht... :D
    Ansonsten ja, das Vater Unser ist auch Thema in Klasse 3, großes und für die Kinder sehr spannendes Thema ist auch die Moses-Geschichte

  • Hallo,


    ich arbeite sehr intensiv mit dem Bergedorfer Buch (Religion Klasse 3). Dort sind die Themen drin, die ich im dritten Schuljahr behandeln werde.


    LG

  • Hallo auch,


    ich arbeite zuerst immer am Theme Gemeinschaft - Gemeinde - Unsere Kirche, man kann auch Freundschaft miteinbinden. Gemeinsam gestalten wir dann einen Baum, wo die Kinder Blüten erstellen auf denen sie sich und ihre Familie und Hobbies vorstellen.


    Danach knüpfe ich in Klasse 3 meistens mit dem Thema Schöpfung an. Das isr recht verständlich für die Kinder und man kann sich vielfältig dazu auslassen.


    Gerne arbeite ich aber auch mit den Bergedorfer Heften und mit dem Werk fragen-suchen-entdecken.


    Viel Erfolg

Werbung