Belohnungssystem im Kunstunterricht

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Belohnungssystem, dass man im Kunstunterricht einsetzen kann. Ich habe nur eine Doppelstunde Kunst in dieser (4. ) Klasse, in der etwa 4 Schüler den Unterricht stören. Diese Schüler reagieren nicht auf das "Leise-Signal" und quatschen weiter. Dadurch "heizen" sie die Stimmung auf und es überträgt sich auf die anderen Schüler. Ein Belohungssystem gibt es in der Klasse nicht, bei der Klassenlehrerin klappt es halt ohne ;)
    Was für ein Belohnungssystem eigenet sich denn für so ein Fach und welche Belohnung wäre geeignet? Hausaufgaben gibt es nicht, ein Hausaufgabengutschein ist sinnlos. Eine großartige Spielestunde kann ich momentan auch nicht machen, da ich in 5 Wochen Examensprüfung habe und ich kenne die Klasse erst seit diesem Schuljahr. Viel experimentieren kann ich also nicht. Bis zur Examensstunde muss sich schon irgendetwas etabliert haben.
    Wer hat Tipps?


    Danke!

  • zwei schüler haben in dem bereich defintiv schwierigkeiten. elternbriefe sind nicht per se am erfolgreichsten. ich unterrichte an einem sozialen brennpunkt, da ist ein elternbrief den meisten eltern egal ... und mit einer doppelstunde in der woche auch nicht optimal. ich meinte mit belohnung auch nicht materielle dinge. ich hatte eher etwas in kombination mit selbstreflexion im kopf, weiß nur nicht was sich eignen würde im fachunterricht.

Werbung