Stundenanzahl im Gymnasium Klasse 5 (Bremen)?

  • Hallo,
    weiß jd. von euch, wie viele Stunden die 5. Klässler auf dem Gymnasium haben?
    Mein Sohn hat so wenig Stunden (26 Std.), dass ich mich etwas wundere....
    Danke!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Ich unterrichte an einem Bremer Gymnasium und bin unter anderem Klassenlehrer einer fünften Klasse. Meine Schüler haben 28 Stunden Unterricht und dann noch die Klassenstunde.
    Wenn ich dran denke (habe gerade sehr viel um die Ohren), kann ich morgen mal unsere Mittelstufenkoordinatorin fragen, wo genau das geregelt ist.

  • Mmmh, das wäre ja fast ein Schultag (4-5 Stunden) weniger bei meinem Sohn???
    Was heißt denn eigentlich Klassenstunde?
    Und wie viele Stunden Englisch haben die "bilis" bei euch?
    DANKE

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Die "bilis" haben 4 Std Englisch (und 4 Std. Französisch).


    Die Klassenstunde ist eine wöchentliche Stunde, die der Klassenlehrer zur freien Verfügung hat. Sie dient z.B. der Klärung organisatorischer Fragen oder der Thematisierung von Problemen in/mit der Klasse. Ich nutze sie aber auch für Methodentraining und Fördermaßnahmen.

  • Ah, ok!
    Hier haben die Bilis noch keine 2te Fremdsprache, dafür 6 Std. Englisch.
    ...falle nun "tot" ins Bett, nachdem "wir" die 150 Phrasen für den allwöchentlichen Vokabeltest gepaukt haben... :(

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • So,
    ich habe vorhin kurz mit unserer Mittelstufenkoordinatorin gesprochen. In Bremen gibt es eine sogenannte Kontingentstundentafel. Darin ist festgelegt, wie viele Stunden in den einzelnen Fächern von Klasse 5 bis Klasse 9 insgesamt unterrichtet werden müssen. Bei der Verteilung der insgesamt zu unterrichtenden Stunden auf die einzelnen Klassenstufen, haben die Schulen durchaus Spielräume (z.B. um auf personelle Engpässe reagieren zu können). Wenn dein Kind in Klasse 5 weniger Stunden hat, dann heißt das theoretisch, dass in den nächsten Klassenstufen mehr Unterricht erteilt werden muss, damit man Ende 9 auf die nötige Gesamtstundenzahl kommt.


    Die Kontingentstundentafel findest du übrigens hier: Kontingentstundentafel

Werbung