Lehrer mit Master Informatik

  • Hallo,


    bin neu hier, freut mich erst mal! :)


    Ich habe den Master (Uni) in Info gemacht und möchte gerne wie manch anderer auch als Lehrer arbeiten.


    Es gibt in meinem Bundesland die Möglichkeit, sich per Fragebogen zu bewerben. Dort kann man auch angeben, dass man einen anderen Abschluss gemacht hat als Lehramt. Auf diesem Wege möchte ich den Anfang machen.


    Meine Fragen an das Forum:


    1. Sollte ich die Box "Ich möchte unbefristet eingestellt werden, befristet geht aber auch" auf jeden Fall ankreuzen, weil befristet nun mal besser ist als gar nichts, was ich annehme?


    2. Ich habe vor, das Bachelorzeugnis und das Masterzeugnis einzusenden. OK so oder sollte ich nur das Masterzeugnis schicken (Bachelor ist ein bißchen schlechter als der Master, da steht aber halt drauf, was ich so alles gemacht habe, auch die mathematischen Vorlesungen) ?


    3. Wie steht es sonst so mit den Chancen als Info-Master in euren Bundesländern?


    Schon mal Dankeschön!

  • Also ich hab nen Master in Wirtschaftsinformatik, und das ging in NRW völlig problemlos. Bin jetzt im Seiteneinstieg nach OBAS. Als Informatiker solltest du auf jeden Fall Mathe als zweites Fach anerkannt kriegen. Bei mir als WI-ler wollten sie erst noch etwas genauer wissen, was ich da so gemacht habe. Ob du Master und Bachelor beides einreichst... hm... ich glaub, zur Bewerbung hab ich nur das Masterzeugnis genommen und als es um die Anerkennung von Mathe als Zweitfach durch die BR ging auch noch unter anderem das BA-Zeugnis nachgelegt.


    Ob du das mit der befristeten Einstellung auch mit ankreuzt, hängt natürlich von deiner aktuellen Situation ab. Ich kam aus einer unbefristeten Stelle und hätte mich auf keinen Fall auf eine Befristung eingelassen. Aber in der OBAS wird eh mit bestehen des 2. Staatsexamens entfristet.


    Allgemein solltest du als Informatiker auf jeden Fall super Chancen haben, weil Info und Mathe beides absolute Mangelfächer sind und gerade in Informatik auch bei den grundständigen Lehrern kaum was nachkommt...

  • Habe mittlerweile Antwort bekommen. Für Gym, Ges und Real würde es nicht reichen, da müsste ich noch etwas Mathe nachstudieren. Für Berufschule könnte ich direkt in den Vorbereitungsdienst.

Werbung