Einführung lange und kurze Vokale

  • Hallo,
    ich stecke gerade im Referendariat und soll ab nächster Woche das Thema lange und kurze Vokale wiederholen in einer 5.Klasse. Hat jemand eine Idee für eine passende Einführungsstunde. Einfach wie ich dieses Thema angehen kann? ich brauche Ideen!!!


    Würd mich über Tipps freuen.


    Wiebke

  • In welchem Zusammenhang denn "lange und kurze Vokale"?
    Geht es um die Schreibung der Konsonanten nach den langen oder kurzen Vokalen?
    Ich würde mti den kurzen Vokalen anfangen, weil da die Regeln eindeutiger und leichter sind (Hört man nach einem kurzen Vokal nur einen Konsonaten, wird der verdoppelt etc)


    Bei den langen Vokalen gibt es ja nicht so eindeutige Regeln, weil es ja auch das Dehnungs-h gibt.

  • Ja genau. Ich muss den Kindern die Rechtschreibregeln zu den Vokalen vermitteln, also dass nach einem kurzen Vokal zwei Konsonanten kommen oder dass man nur einen Konsonanten hört, der dann aber verdoppelt wird, z.B. bei Pappe. Und bei den langen Vokalen geht es darum, dass hier meistens nur ein Konsonant dahinter steht oder ein Dehnungs-h noch zusätzlich die Länge kennzeichnet oder dass aus i -> ie, ih oder ieh wird.


    Ich tue mich da grad sehr schwer mit der Einführungsstunde. ich habe einfach keine zündende Idee wie man in dieses Thema einsteigen könnte. Soll ich Wörter an die Tafel schreiben und dazu Impulsfragen stellen? Wirklich zuerts nur kurze und dann lange Vokale oder mit beiden vergleichend beginnen? Kennt jemand eine Methode, wie man Kindern dieses Thema greifbar machern kann?

  • In unserem Deutschbuch geht es unter dem Titel "Bienen summen - kurze Vokale" mit einem Sachtext zu Bieenen los, zu dem Fragen erstellt werden sollen, dann wird auf die Rechtschreibung übergeleitet. Es folgen verschiedene Übugen.


    Spöter dann heißt es "Von Tigern, Nashörnern, Hühnern, Wieseln und Moorhühnern - Wörter mit langen Vokalen"


    Ich gehe aber davon aus, dass die Schüler noch viele Regeln richtig oder halbrichtig dir entgegen werfen werden.

  • Genau! Die Schreibung nach langem Vokal kommt bereits in der GS vor!


    Das Thema der Schreibung nach langen und kurzen Vokalen taucht bereits ab der zweiten Klasse GS immer wieder auf!
    Aber es kann sein, dass einige Vokale als "Selbstlaute" kennen. Geschickterweise weißt du, aus welchen Schulen die Kinder stammen und mit welchen Büchern dort gearbeitet wurde! LG

Werbung