Beiträge von pauline1

    Fällt in Niedersachens überall die Schule aus?


    Hier in NRW liegt der Schnee sooooo hoch.... fahren dauert ohne Unfall die mehr als doppelte Zeit, der Schulbus ist nie pünktlich... aber wir müssen uns hinquälen....


    Das Verteilen der Geschenke hat die Kinder bestimmt gefreut!!!Das mit den Elternvertretern ist eine gute Idee!!!

    Ich ampfinde es eigentlich als eine Selbstverständlichkeit auf eine schwangere Kollegin Rücksicht zu nehmen....
    Und ich denke, dass dies auch die meisten Schulleitungen so sehen! Ausnahmen gibt es leider überall....
    Aber wenn eine Schulleitung ein wenig pfiffig ist, dann nimmt sie eine schwangere Kollegin automatisch aus gewissen Aufgabenbereichten heraus - denn wenn die Kollegin AU geschrieben wird ist auch niemandem geholfen...
    und das mit dem AU schreiben lassen geht wohl recht schnell.... kann das nur von einer Freundin in einer schwierigen schulischen Situation berichten...

    Die Kopfnoten fallen also weg.... mir soll es recht sein.
    Die Empfehlung in NRW ist nicht mehr bindend.... auch dass soll mir recht sein, zumal auch bei der bindenden Empfehlung die Eltern ihre Kinder in die entsprechende Schulform eingeklagt haben.


    ABER WOZU SOLL ICH DANN ÜBERHAUPT EINE EMPFEHLUNG SCHREIBEN???
    Warum gibt es dann BERATUNG NUR für die Eltern, die auch WOLLEN und die anderen MÜSSEN NICHT kommen?????
    Wir mussten mit Elternunterschrift über das Beratungsgespräch ein Miniprotokoll abgeben....


    Es würde dann ja reichen auf den Zeugnis mit einem Satz zu vermerken, dass die Lehrerkonferenz für das jeweilige Kind die folgende Schulform empfiehlt.
    Wozu soll ich begründen, wenn es keinen wirklich interessiert und auch die aufnehmende Schulen oftmals die Gutachten nicht kennen???


    Ich sitze immer so gerne in der Konferenzen in Kl.5 und Kl.6 und sage auf die Aussagen der Lehrer der weiterführenden Schulen "X fällt es aber schwer, ...X hat aber noch nicht gelernt .... X bringt nie....., X kann aber nie mit seinen Mitschülern...." - STEHT AUCH SCHON IN DER EMPFEHLUNG .... dann folgt IMMER ein absolut betretenes Schweigen....


    - Zu den Fachkonferenzen (BESONDERS ENGLISCH) zu denen wir auch die Kollegen der weiterführenden Schulen im Kreis einladen erscheint auch FAST NIE einer. In sieben Jahren hat sich 1!!!!! älterer Englischkollege zu uns verirrt und der hat in den letzten Jahren wohl Englisch immer erst ab Kl9 unterrichtet..... - soviel nur am Rande,


    SCHADE- also WIEVIEL ARBEIT MACHT IHR EUCH JETZT MIT DEM QUATSCH???

    Was macht "frau" denn, wenn sie gegen eine der oben genannten Krankheiten nicht immun ist, aber z.B. die Eltern einen Krankheitsfall nicht melden und eher "herunterspielen"?


    Dies ist einer Freundin passiert... Kind nach Hause geschickt weil es sich 1. nicht gut fühlte und darum wohl gebeten hat und es 2. ganz bunt um den Mund herum war.... Die Lehrerin war schwanger und hat den restlichen Tag bei den Eltern versucht jemanden zu erreichen, da diese sich auf die Bitte auch nicht gemeldet hatten...
    Das Kind fehlte darauf 2 Tage - niemand war weiterhin erreichbar - der KiArzt war nicht bekannt - als das Kind am 3. Tag immer noch etwas fleckig bunt um den Mund wohl zurück kam erzählte es ganz selbstverständlich in der Klasse von der Krankheit und sagte " dass der Arzt gemeint hat es sind die Ringelröteln". Als die Kollegin daraufhin die Mutter nach der Schule auf dem Schulhof ansprach spielte diese wohl alles herunter und meinte, es seien wohl keine Ringelröteln gewesen und SIE müsse das ja schließlich wissen und "diese jungen Dinger heute würden sich auch immer gleich so anstellen"... Es lag kein ärtzlches Atest vor...
    Die Schulleitung hat sich wohl sehr dezent zurückgehalten - es fehlten zur Erkältungszeit wohl auch noch einige andere Kollegen....


    Wie reagiert man da? Ich weiß noch wie aufgeregt besagte Freundin damals war, leider hatte es bei Schwangerschaften davor auch bereits Komplikationen gegeben. Letztendlich ist sie dann zu ihrer Frauenärztin und hat die ganze Situation geschildert - diese hat sie SOFORT AU geschrieben...
    Mir ist das sehr unangenehm in Erinnerung geblieben - eine sehr unschöne Situation muss das gewesen sein...


    Habt ihr davon schon mal gehört?
    Habe noch keine Kinder - aber beruflich ist das mit der Ansteckungsgefahr schon ein hohes Risiko während der Schwangerschaft.
    Im Nachbarort gibt es bei uns wohl einen solchen "schlimmen" Fall - die Lehrerin hat ein behindertes Kind bekommen, das sie während der Schwangerschaft mehrere Mumps-Fälle in Klasse 1 hatte und nicht schnell genug reagiert wurde....
    Das macht Angst für bald...

    ... ich steh gerade auf dem Schlauch...
    ...wir arbeiten bei uns leider nicht sehr im "Team" und daher grübele ich den ganzen Morgen über meine SU-Themen-Reihenfolge und mein Thema in der Weihnachtszeit.
    Unser Arbeitsplan gibt uns gewisse Themen vor - dazu haben wir brav versucht zu arbeiten. Tiere im HerbstWinter speziell Zugvögel haben wir durch. Das große Wasser/Luft/Wetter - Experimente Thema ebenfalls. Die Kartoffel hatten wir direkt nach den Sommerferien und einen kleinen Exkurs zu unserem Ausflug hatten wir auch.


    Die folgenden Themen habe ich noch bis Ende Klasse 4 vor mir:
    - Elektrizität
    - Fahrradlehrgang
    - Sexualkunde
    - Deutschland
    - Europa
    - Klassenfahrt
    - Schall
    - Optik


    Jetzt ist es bis zu den Weihnachtsferien noch etwas hin und ich überlege,ob ich bereits eines der Themen beginne, oder dass noch Zeit für einen Exkurs bleibt.


    Was macht ihr gerade in SU? Speziell in der Vorweihnachtszeit?
    Dasa Thema Weihnachten in aller Welt hatten wir bereits in Klasse 3 und in Englisch kommt in der Vorweihnachtszeit nochmal als Englang, USA und Australien auf Englisch.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

    Ich frage aus reinem Interesse, da wir in den nächsten 1-2 Jahren auch Nachwuchs planen, weil ich noch NIE davon gehört hab und gerade die Glaskugel google befragt habe:
    Cytomegalie ist nur für Erzieherinnen gefährlich?


    Wieso?


    Haben Kinder diese Infektion nur bis zu einem gewissen Alter?


    In NRW kommen auch jüngere Schüler zur Schule ( im 1. Schljahr werden bei uns gerde erst einige 6 Jahre) und wir haben auch Kinder mit "Förderschwerpunkt I". Meine beiden Kolleginnen, die in den letzten 3 Jahren schwanger gewesen sind haben davon nicht erzählt, aber von allen Impfungen und Kinderkrankheiten...


    Wer weiß mehr dazu? Muss ich mit meiner Frauenärztin den Herpesvirus bei mir "nachweisen" lassen, damit keine Gefahr bestehen könnte in einem guten Jahr?

    Gute Besserung!


    Mich hatte es auch am letzen (langen) WE erwischt!


    Bei mir hilft immer: VIEL VIEL Trinken - deinen Lieblingstee oder heiße Zitrone


    OBST OBST GEMÜSE GEMÜSE auch im Wechsel ;) - so viel wie reingeht


    und mein absoluter TOP TIPP - SELBSTGEMACHTE HÜHNERSUPPE -


    die wirkt bei mir besser als alle Medikamente und Bombons usw.
    zusammen
    Ach ja, und viel schlafen und zwischendurch mal für ein paar Minuten an die frische Luft!


    Gute Besserung -komm schnell wieder auf die Beine!

    Die Gurkenglaskrippe aus dem Zaubereinmaleins finde ich immer wieder schön!
    Das Transparentpapier leuchtet toll!


    Gerne bastele ich auch Sterne aus Transparentpapier - je nach Klassenstufe die einfacheren Faltanleitungen oder die etwas umfangreicheren. Faltvorlagen kann man beim labbé Verlag ansehen.
    Sterne die mit Transparent hinterklebt werden, dass vorher mit Wachstiften bearbeitet wurde ergibt auch immer einen tollen Effekt - durch das Bügeln zerlaufen die Farben wunderschön!


    Tolle Sachen lassen sich auch aus Nüssen und Apfeln und Mandarinen basteln! Weihnachtsbaumschmuck oder Weihnachtsmänner!

    Genau! Die Schreibung nach langem Vokal kommt bereits in der GS vor!


    Das Thema der Schreibung nach langen und kurzen Vokalen taucht bereits ab der zweiten Klasse GS immer wieder auf!
    Aber es kann sein, dass einige Vokale als "Selbstlaute" kennen. Geschickterweise weißt du, aus welchen Schulen die Kinder stammen und mit welchen Büchern dort gearbeitet wurde! LG

    Als Material kann ich dir
    "Aufsätze beurteilen" aus dem AOL Verlag empfehlen!
    Da gibt es SchreibTipps für die Kids, dann einen Bewertungsbogen, den die Kinder zur Überarbeitung bekommen einschließlich einer Vornote, dann nach der Überarbeitung schaust du welche Überarbeitungskriterien auch Anwendung gefunden haben und kannst eine Endnote finden.


    Wichtig ist aber auch die Arbeit davor. Welches Material habt ihr denn in der Schule?


    Kann die Schreibprojekte von Finken empfehlen und arbeite gerne mit den Arbeitskarten zur Textüberarbeitung und den Schreibhandwerkern aus dem Diek Verlag.

    Wie wäre es denn mit einem selbstzubereiteten Klassenfrühstück?
    Im Musikunterricht gemeinsam musizieren und tanzen ist auch immer für eine Klassengemeinschaft toll. Ein gemeinsames Kunstwerk für den neuen Klassenraum, eine gemeinsam eingerichtete Leseecke...
    Und wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug in die nähere Umgebung (2. Klasse= Bauernhof, Zoo, Museum...)


    Die Aufteilung der Klassen ist aber schon recht ungewöhnlich, oder?
    2 Gruppen dürfen so bleiben und 1 Klasse wird neu gewürfelt?
    Das hat eure Schulleitung erlaubt oder angeregt?
    Klingt irgendwie ungerecht für die Kinder, die in die "neue" Klasse müssen. Fairer wäre da doch alle müssten sich an neue Konstellationen gewöhnen...

    3. Klasse Deutsch?
    ...mmh hab von Elfchen und Rondellenbisher auch wenig gutes für "Vorführstunden" gehört.


    Wie wäre es mit Geschichten am roten Faden ERFINDEN und ERZÄHLEN?
    Oder Erzählkisten, oder einer Geschichte aus der Röhre?
    Gruselgeschichten zum Herbst? Kinder sammeln Bildkarten, Gegenstände, Wörter... und dann gehts los mit dem ERZÄHLEN!!!

    WIR ARBEITEN SUPER MIT DER RECHTSCHREIBLEITER!!!
    (Finken Verlag)


    Tolles Konzept - individuell abstimmbar - tolles Material, was nicht erst stundenlang "erbastelt" werden muss- wir haben gut Erflolge damit gemacht!
    Und es gibt den Kindern, den Eltern und uns SICHERHEIT!!!!


    Arbeitet nach den alphabetischen, morphematischen und orthographischen Rechtschreibstrategien!

    Danke schon einmal für die vielen Antworten!
    Ich finde es auch sehr interessant - zum einen zwischen den BDL aber auch in meinem Fall in NRW direkt....
    Aber das bestätigt mich ja in meiner Vermutung, dass ich da mit ruhigem Gewissen bei der Schulleitung doch einmal nachfragen darf...


    In den letzten beiden Jahren ist immer Geld für Englischbücher (Kl. 1-2) draufgegangen... jetzt kommen die Jahrgänge die damals begonnen haben in Klasse 3 und bekommen wieder neue Bücher. (Denn die alten von Klasse 3 sind auch erst "ab" Klasse 3...)


    Im ersten Schuljahr haben wir jetzt zum neuen SLJ ein neues Lehrwerk angeschafft und jedes Jahr werden "ausgemusterte" Modelle (so 5-6 pro Lehrwerk und Stufe) ersetzt...
    Unser Arbeitsheft kostet 8€...
    Darüber das Mathebuch ebenfalls von der Schule anzuschaffen und zu verleihen haben wir im Kollegium auch schon nachgedacht... sind allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass bis auf Klasse 4 eigentlicht der Sinn der Arbeit mit dem Buch verloren geht, wenn nicht auch AKTIV mit dem Buch, ähnlich wie einem Ü-Heft, gearbeitet, also tw. auch hineingeschrieben werden darf. Zusammen mit dem AHMathe sind wir also in dem Fach gut aufgestellt.
    Mir fehlt aber Material für Englisch zum Verbrauchen und DEUTSCH...
    Das schwierige sind aber weiter die limitierten KOPIEN


    Aber ich sehe auch, das viele hier beschreiben, dass die Eltern doch einige Hefte anschaffen.
    Mutig fragen wäre da schon ein Anfang aber ich denke immer daran, dass es einige Eltern gibt, die sich das Geld dafür wirklich ERSPAREN und nicht auf Hilfen vom Förderverein angewiesen sein möchten, so diskrekt dies auf verlaufen mag... und da hab ich dann ein SCHLECHTES GEWISSEN... und deshalb hab ich in den letzten Jahren soviek gedruckt.... mmmmh, eine Woche habe ich noch mir Gedanken zu machen, dann geht es hier mit Schülern zusammen wieder los.
    Diese Woche haben wir Anwesenheitspflicht und ich versuch mal ein entspanntes Nachferiengesprächt mit der Schulleitung.


    DANKE EUCH!

    Vielleicht mit der Schulleitung und den Kollegen für diese Kind mal ein paar "Porbetage" im zweiten Schuljahr vereinbaren?
    Klappt denn beim LESEN das VORLESEN oder das SINNENTNEHMENDE LESEN auch? Wie sieht es mit dem Schreiben aus? Das ist meist ein tolle Herausforderung: EIGENE TEXTE schreiben und dann lesen - ein eigenes LESBUCH uvm! Nur Mut!


    Ich hatte gleich 6 Kinder die Lesen konnten - und das war TOLL!
    Denn die haben sehr schnell die vielen Lese- und Freiarbeitsmaterialien erobert, konnten Klassenkameraden schon etwas VORlesen und haben die anderen motiviert, auch lesen zu wollen und auch mit dem Freiarbeitsmaterial arbeiten zu können.
    In der ersten ganzen Schulwoche hat es damals bei uns im 1. Schuljahr NUR GEREGNET in der PAUSE! Da konnte man ein ersten Schuljahr "lesen" sehen (bei einigen auch sicher "BILDER ANSCHAUEN" sehen) und als es klingelte hieß es OOOCH SCHAAADE!!!!
    Das war sooo süß, dass ich vor lauter Rührung gar nicht wusste wohin.


    Frau Schäfer hat doch ZAUBEREINMALEINS SOOOO VIELE tolle Ideen und Materialien!Alle Verlage haben jede Menge Lesematerial, Finken Logico ... UVM Alternativ schon Material auch aus Klasse 2 anbieten!


    Mit einer Ausnahme von 3 Kindern konnten bei mit bis Dezember alle anderen auch lesen - da war dann kein Unterschied mehr erkennbar, und die "langsameren" Lesenlerner haben den Schritt erst kurz vor den Sommerferien gemacht.


    Und leider gehören auch "unangehme" Eltern immer wieder dazu... Immer selbstbewusst auftreten, Eltern VOR der Schule warten lassen und NIE vor dem Klassenzimmer, Termine über das BÜRO festmachen lassen, denn es wird den meisten unangenehm, wenn sie 5x die Woche mit der Sekretärin sprechen müssen, um sich für deine Sprechzeit anzumelden!

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