Inhalte Informatikunterricht Berufskolleg SEK2 in NRW

  • Guten Nabend zusammen,


    da ich eine Einstieg als Referendar auf einen Berufskolleg anstrebe und eines meiner Fächer Wirtschafsinformatik sein soll, würde mich an dieser Stelle interessieren, was heutzutage an Schulen überhaupt unterrichtet wird. Ist dies von Schule zu Schule verschieden oder gibt es irgendwo ein landeseinheitliches Curriculum, welches durchgeführt werden muss?


    Aus meiner gymnasialen Schulzeit ist mir unser Informatikunterricht eher als unstrukturierte Zeitabsitzstunde in Erinnerung geblieben. Es wurde über Jahre eigentlich nur programmiert (QBasic) aber das kann doch nicht wirklich alles sein? Dafür brauch ich doch nicht Informatik studiert haben!


    Wäre nett, wenn hier jemand was aus der Schulpraxis berichten könnte.

  • Kommt immer darauf an. Einerseits mach man in der Praxis an jeder Schule, was man will. Andererseits gibt es für Wirtschaftsinformatik am Berufskolleg aktuell neue Lehrpläne. Für das Wirtschaftsgymnasium:
    Einführung, mit Hardware und Tabellenkalkulation danach OOP mit Java oder C++.
    In der Höheren Handelsschule gibt es ein etwas breiiges Fach "Informationswirtschaft" indem versucht wird TV, Tabellekalkulation, Datenbanken auf betriebsliche Prozesse passend zu machen.

  • Zitat

    Original von schlaumeier
    Kommt immer darauf an. Einerseits mach man in der Praxis an jeder Schule, was man will.


    Das ist die Praxis an schlecht geführten Schulen. Gut geführte Schulen setzen natürlich die Rechtsvorgaben, d.h. die Lehrpläne um, um Schulabschlüsse zu vergeben, die vor Verwaltungsgerichten nicht anfechtbar sind. Die Lehrpläne werden von Schule zu Schule jeweils in hausinterne Curricula gegossen, die von den Fachkonferenzen beschlossen werden.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung