unangekündigte Hospitationen

  • Hallo, allerseits,
    dürfen Schulamt, Schulleiter und/oder Abteilungsleiter Lehrkräfte unangemeldet im Unterricht besuchen? Können Lehrkräfte dies z.B. wegen Störung des Unterrichts verweigern?


    Mary

  • Zitat

    Original von Mary Barton
    Hallo, allerseits,
    dürfen Schulamt, Schulleiter und/oder Abteilungsleiter Lehrkräfte unangemeldet im Unterricht besuchen?


    Ja - sie üben damit die rechtlich Verankerte Dienstaufsicht aus. Ist aber im Normalfall extrem schlechter Stil.


    Zitat

    Können Lehrkräfte dies z.B. wegen Störung des Unterrichts verweigern?


    Nein.


    Nele

  • Nele hat Recht - so isses.
    Es ist jedoch übliche Praxis, dass Besuche angekündigt werden - es sei denn, es besteht begründeter Verdacht auf Verfehlungen im Dienst oder mangelhafte Dienstausübung.


    Leider scheint es jedoch auch den einen oder anderen Schulleiter zu geben, der auf diese Weise seinem Narzissmus Futter gibt. Wie Nele sagt - dann ist es schlechter Stil und Abhilfe schaffen in diesem Fall nur konzertiert angemeldete Anträge auf Versetzung von dieser Schule.


    In der Regel wird als Problemlösung der Schulleiter dann ins Regierungspräsidium oder Ministerium befördert :hammer:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • In Bayern kommt der Schulleiter einmal im Jahr zu jedem, egal ob angestellt oder verbeamtet (wenn es ein sehr großes Kollegium ist, auch mal alle 2 Jahre) und zwar unangemeldet. So sollte es "nach Vorschrift" sein. Allerdings kündigen mache SL den Besuch trotzdem an...Kommt also auf die Schule an. Ich finde das ungerecht, weil man ja schließlich nichts dafür kann an Schule A oder B zu sein, aber so ist es eben.
    Gruß
    Anna

  • Ich fände es im Gegenteil sogar gut, wenn soetwas öfter gemacht wird.
    Aber nicht als Schikane oder nur bei Verdachtsfällen, sondern als Hilfe. Ist ja nur die Frage, wie man sowas macht und zu welchem Zweck!
    Ich glaube, wenn man soetwas (kann ja auch durch Kollegen geschehen) auf ehrlicher und kollegialer Basis macht, ist das eine fruchtbare Sache für alle Beteiligten. Aber ich glaube, in der eben genannten Basis liegt das eigentliche Problem an der Sache...

Werbung