EWS Scheine ohne Anwesenheit machbar?!

  • Hallo Ihr Lieben,
    Hals über Kopf habe ich mich für ein Bio/che Realschullehramt Zweitstudium immatrikuliert.
    Eigentlich war es erst für das kommende SS gedacht, aber aus familiären Gründen habe ich mich jetzt schon immatrikuliert. Nun habe ich in diesem Semester noch keine richtige Kinderbetreuung und wollte daher von zu Hause aus lernen und ggf. ein oder zwei Klausuren für EWS schreiben. (Theologie? Volkskunde?)


    Was könnte ich denn als Einstieg machen ?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!! Ich habe gerade Sorge, was zu verpassen und bekomme nicht so recht den Überblick..
    Liebe Grüsse
    pouch

  • Zuallerserst solltest du deinen Professor/Dozenten kontaktieren, mit ihm oder ihr deine Situation besprechen und abklären, ob du überhaupt eine Chance hast, einen Schein zu erwerben, wenn du nicht an den Veranstaltungen teilnehmen kannst. Das ist nämlich keinesfalls sichergestellt! Handle am besten JETZT.


    Nele


    P.S. Warum wird man eigentlich bei zwei naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern bei euch im Studium mit christlicher Mythologie behelligt?

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Zitat

    Original von neleabels
    P.S. Warum wird man eigentlich bei zwei naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern bei euch im Studium mit christlicher Mythologie behelligt?


    gehört zum EWS-Komplex :P


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Huch, seit wann das denn? Ich musste in EWS nur Pädagogik und Psycho belegen und da drei Prüfungen ablegen- ist das denn bei Realschule anders?

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo Pouch,


    also, ja das geht, teilweise: in Schulpädagogig gibt es eine Pflichtvorlesung mit Begleitseminar. die Pflichtvorleung ist online (Prof Kiel) , brauchst nicht hin.
    Das Begleitseminar ist mit kontrollierter Anwesenheitspflicht.
    In allgemeiner Pädagogik gibts ne Vorlesung bei Toppelt-kann sein dass da jetzt neuerdings ne Klausur geschrieben wird, aber dass die Anwesenhait in der Vorlesung kontrolliert wird glaub ich nicht. Die ist auch online.


    In Psycho ist alles völlig entspannt, da brauchst Du das Zeug nur "belegen".


    Für die Gesellschaftswissenschaftlichen Sachen kannst Du in Reli ne Vorlesung besuchen, die wird aber kontroliert. Für Sozialkunde am besten beim Schor, da gibts zwar ne Liste, aber die schmeißt er dann glaub ich weg, ist nämlich bisschen chaotisch, der Liebe!


    Du musst achtgeben, weil teilweise (in Schulpädagogik) bestimmte Sachen Vorraussetztung fürs Praktikum sind und weil es mit der Kinderbetreuung während des Praktikums immer etwas schwieriger ist, würde ich das rechtzeitig planen. Es sind nämlich ne ganze Menge und Du musst sie alle unterbekommen!


    Ich würde Dir empfehlen, zu verschiedenen Sachen in die erste Sitzung zu gehen (ruhig auch mit Kind-da sind die Dozenten echt nett) , dort gibts dann die aktuellen Modalitäten.


    A. schratzenstaller macht auch ein Online Seminar mit Schein- das hab ich im ersten Semester gemacht. Ist aber aufwändig und ich glaub, ich hab den Schein dann garnicht gebraucht...


    Auch für Deine Hauptfächer gibts sicher einiges Online! Viel Erfolg!


    Lupa

  • Vielen Dank v.a. an Lupa für die Hinweise.


    Ich hatte LA Gym Bio/Che bis zur Zwischenprüfung gemacht, und habe damals die Praktika an den Schulen (nach UR- alter LPO) geleistet. Ich muss nun zum Praktikumsamt um mal zu sehen, was da anerkannt wird. Nun studiere ich nach der alten LPO und nicht modularisert.


    Puh, bin ganz schön am Rödeln ;)


    Für weitere Tipps aber auch noch offen!
    Liebe Grüsse
    pouch

Werbung