• Liebe KollegInnen!
    Ich bin Grundschullehrein in Niedersachsen in Elternzeit.
    Ich habe einige Fragen zu Elternzeit und Arbeitszeitkonto. Vielleicht weiß jemand zufällig Bescheid?! Landesschulbehörde und Bezirkspersonalrat haben irgendwie unterschiedliche Auskünfte erteilt. Bin jetzt etwas verwirrt!
    Meine Fragen:


    1) Ich bin zur Zeit in Elternzeit. Ab nächstem Schuljahr (also ab August 2010) möchte ich ein Jahr lang mein Arbeitszeitkonto am Block abbummeln. Es handelt sich dabei um 8 Stunden. Muss ich diese 8 Stunden dann nicht in Teilzeit abbummeln, da es ja eine unterhälftige Stundenzahl ist? Meine Sachbearbeiterin redete irgendetwas von 1/4 Regelung (neu seit 2009?). Sie meinte, ich müsste dafür nicht Elternzeit "aufbrauchen".


    2) Auch bekam ich schriftlich, dass ich meine Elternzeit (also max. 1 Jahr) bis zum 18. Lebensjahr meines Sohnes aufsparen könnte. Ich rief an und sagte, sie hätten sich doch vertan, es wäre doch das 8. Lebensjahr? Ich bekam als Antwort, dass dies ebenfalls neu ist. Die Dame dort ist auch "neu". Weiß sie es nicht oder weiß sie es aktueller und besser???


    3) Wäre es nicht eh besser, sowieso lieber in Elternzeit abzubummeln, da es sich auf Rente und Krankenkassenzuschuss auswirkt?


    Hoffe auf kompetente Antworten und wünsche ein schönes Wochenende! :) Daaaanke!!!!

  • Hallo!


    Ich habe gerade selber ein ähnliches Thema eröffnet, trotzdem hier noch mal die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist, sein Arbeitszeitkonto im Block abzubauen?


    Danke schon mal für die Antwort!

Werbung