Extreme Problemschülerin im Kindergarten

  • Hallo,


    Zuerst mal finde ich es echt toll, dass es hier so ein Forum gibt. Ich komme nämlich nicht aus Deutschland, sondern aus Lux. und kenne solche Formen des Austausch eigentlich nicht.


    In meiner Verzweiflung hoffe ich einige Tipps zu erhalten, da mir mein Problem mittlerweile einige schlaflose Nächte bereitet :/


    Kurz zur Erklärung:
    Ich bin im Juni fertig mit Studieren geworden und habe jetzt eine Kindergartenklasse übernommen. (Ich weiss nicht ob man dazu in Deutschland auch auf Lehramt studieren muss; ist ja etwas anders als in Luxemburg).


    Ich habe 17 Schüler, einige sind aufgeweckter, natürlich gibt es Unterschiede in der Entwicklung aber allesamt sind sie super interessiert und neugierig, optimale Vorraussetzungen eigenltich. Und es macht mir einfach Superspass diese Klasse zu unterrichten.


    Nur naja, wie soll ich sagen...es gibt ein Mädchen in der Klasse (4 Jahre!!!) die überhaupt nicht zuhört und mich ständig unterbricht. Klingt eigentlich nicht so schlimm. Aber....bereits am ersten Tag hat dieses Mädchen mehrere Sachen aus der Klasse mit nach Hause genommen...Kleber, Schere usw. aber auch mein Mobiltelefon!!! Sie hat mich angeschrien ich wäre böse usw. nur weil ich von ihr forderte dass sie sich, wie alle Schüler hinsetze während dem gemeinsamen Frühstück. Ausserdem hat sie mich geschlagen; mit ihrem Rucksack, sie liess sich überhaupt nicht beruhigen.
    Am nächsten Tag hatte ich bereits einen Termin mit den Eltern, die mir sagten, dass sie im vorherigen Jahr überhuapt keine Probleme mit der Lehrerin gehabt hàtten; es läge also womöglich an meiner mangelnden Erfahrung (was ich so nicht gelten lassen kann, da mir mit den 16 übrigen Schülern keine Schwierigkeiten begegnen und ich 8 Praktika gemacht habe im Kindergarten, wo mir nie grössere Schwierigkeiten begegneten; zusätzlich habe ich 2 Praktika an einer Hauptschule gemacht, und auch mit den Schülern dort kam ich grösstenteils klar). Trotzdem stelle ich meine Kompetenz in Frage....
    Ich habe dann mit der vorherigen Klassenlehrerin gesprochen; die mir auch bestätigte, dass das Kind nicht immer so einfach ist.
    Meine Beobachtungen haben sich jetzt aber verändert; die Schülerin ist mir gegenüber weniger aggressiv; was ich darauf zurückführe, dass die Eltern etwas zu ihr gesagt haben; jetzt jedoch streitet sie sich andauernd mit den Klassenkameraden (sie beklaut sie auch; nimmt ihnen ihre Spielsachen weg, sticht sie ein, schlägt sie, usw.) Natürlich ist es jetzt so, dass andere Eltern sich zu Wort melden...d.h. sie hat einen Jungen so ins Gesicht gekratzt, dass der eine Wunde davon trug. Ein weiteres Mädchen will nicht mehr zur Schule, da sie Angst vor ihren Aggressionen hat.
    Ich habe in der Zwischenzeit mehrere "Arten" versucht, sie irgendwie zu motivieren aufzupassen oder sie einzugliedern in die Gruppe (unter anderem positive Aufmerksamkeit, wenn sie etwas gut macht, also habe versucht sie über emotionale Art und Weise für mich zu gewinnen).
    Mittlerweile glaube ich aber, dass das Problem auch darin liegen könnte, dass das Mädchen zu Hause sehr viel Aufmerksamkeit erhält, denn wenn ich ihr etwas nicht gestatte, fänkt sie sofort an zu schreien, wirft sich zu Boden, weint usw. Deshalb habe ich versucht sie in solchen Situationen zu ignorieren. Auch das klappt überhaupt nicht; sie kommt dann immer wieder zu mir, zieht an meinen Kleidern usw. Das Problem liegt einfach darin dass sie alle Aktivitäten unterbricht, bei nichts mitmacht und überhaupt nichts befolgt. Falls sie zur Toilette muss, geht sie in andere Klassen, sie läuft ständig auf den Gang, wenn sie einen klitzekleinen Moment unbeobachtet ist usw. Naja....also das war jetzt viel...aber ich bin irgendwie perplex dieser Situation gegenüber, da nichts zu helfen scheint und mein Unterricht und auch die anderen Schüler ständig darunter leiden...was ich nicht möchte....ich will auch keine Abneigung gegenüber dieser Schülerin entwickeln...


    Ich hoffe so sehr dass mir irgendjemand einen Tipp geben kann...DANKE

  • Hallo,


    Zitat

    Original von enn85
    Kurz zur Erklärung:
    Ich bin im Juni fertig mit Studieren geworden und habe jetzt eine Kindergartenklasse übernommen. (Ich weiss nicht ob man dazu in Deutschland auch auf Lehramt studieren muss; ist ja etwas anders als in Luxemburg).


    In Schland muss man fuer den Kindergarten wohl nicht studieren. Hier in England waere das "Reception" und dafuer muss man dann doch an der Uni gewesen sein.


    Zitat

    Original von enn85 Ich habe 17 Schüler, einige sind aufgeweckter, natürlich gibt es Unterschiede in der Entwicklung aber allesamt sind sie super interessiert und neugierig, optimale Vorraussetzungen eigenltich.


    Haha, ich hatte damals 26 im Praktikum mit dieser Altersstufe. Furchtbar. Hab's gehasst. Fuehl mich in der 5./6. viel wohler. Die heulen nicht gleich, wenn man sie mal anmotzt. (Obwohl, meine derzeitigen haben schon ziemlich viel geheult, dieses Jahr...dabei hab ich noch gar niemanden angemacht.)


    Zitat

    Original von enn85 Nur naja, wie soll ich sagen...es gibt ein Mädchen in der Klasse (4 Jahre!!!) die überhaupt nicht zuhört und mich ständig unterbricht. Klingt eigentlich nicht so schlimm. Aber....bereits am ersten Tag hat dieses Mädchen mehrere Sachen aus der Klasse mit nach Hause genommen...Kleber, Schere usw. aber auch mein Mobiltelefon!!! Sie hat mich angeschrien ich wäre böse usw. nur weil ich von ihr forderte dass sie sich, wie alle Schüler hinsetze während dem gemeinsamen Frühstück. Ausserdem hat sie mich geschlagen; mit ihrem Rucksack, sie liess sich überhaupt nicht beruhigen.
    Am nächsten Tag hatte ich bereits einen Termin mit den Eltern, die mir sagten, dass sie im vorherigen Jahr überhuapt keine Probleme mit der Lehrerin gehabt hàtten; es läge also womöglich an meiner mangelnden Erfahrung


    Und welche Konsequenzen hatte dieses Verhalten fuer sie bisher?
    Wenn Kinder sich an meiner Schule so benehmen, werden sie fuer mindestens einen Tag vom Unterricht ausgeschlossen. Die Eltern duerfen sie dann abholen kommen (wird fuer die Eltern auf Dauer auch ein bissl nervig, also kommt da auch ein wenig mehr Druck von daheim...).
    Ich lass mich doch von so nem Zwerg nicht schlagen.


    Zitat

    Original von enn85 Ich habe dann mit der vorherigen Klassenlehrerin gesprochen; die mir auch bestätigte, dass das Kind nicht immer so einfach ist.


    Und welche Tipps hat die vorige Lehrerin gegeben, damit du mit der jungen Dame besser klar kommst?


    Zitat

    Original von enn85 Meine Beobachtungen haben sich jetzt aber verändert; die Schülerin ist mir gegenüber weniger aggressiv; was ich darauf zurückführe, dass die Eltern etwas zu ihr gesagt haben; jetzt jedoch streitet sie sich andauernd mit den Klassenkameraden (sie beklaut sie auch; nimmt ihnen ihre Spielsachen weg, sticht sie ein, schlägt sie, usw.) Natürlich ist es jetzt so, dass andere Eltern sich zu Wort melden...d.h. sie hat einen Jungen so ins Gesicht gekratzt, dass der eine Wunde davon trug. Ein weiteres Mädchen will nicht mehr zur Schule, da sie Angst vor ihren Aggressionen hat.


    Mit so nem Kind wuerd ich auch nicht in eine Klasse gehen wollen.
    Meine Zwerge bekamen damals eine Warnung bei sowas. Wenn sie dann nochmal andere Kinder schlugen/traten/Spielzeug wegnahmen/was auch immer, hab ich sie im Klassenraum fuer ein paar Minuten auf den Teppich gesetzt. Bissl wie Supernanny. :D


    Nur so als Vergleich, meine derzeitigen Schueler wuerden automatisch beide Pausen verlieren, und zwar fuer mehrere Tage, wenn sie sich so benehmen. "Keep your hands, feet and unkind words to yourself."


    Gleichzeitig muesstest du halt sehen, was das Kind denn gut kann. Wenn es wirklich um Aufmerksamkeit geht, solltest du sehen, dass du positivere Wege findest um diese Aufmerksamkeit zu geben. Meine leicht hyperaktiven Schueler teilen z.B. immer das Material aus, werden zum Buero geschickt um meine Kopien zu holen, oder was auch immer. Sie bekommen Aufgaben zugeteilt, die sie normalerweise gerne erledigen. Dafuer werden sie dann auch ganz viel von mir gelobt. Dann klingt mein Lob halt ein bissl daneben, fuer Fremde, die gerade durch meine Klasse laufen. "Hey, S. hat nen Traktor gesehen und ist nicht schreiend zum Fenster gerannt. Du bist ganz toll sitzen geblieben. Gut gemacht, S.!" :D

Werbung