seltsamer Vertretungsplan

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum Thema: "Vertretungsplan". Seit dem neuen Schuljahr steht nicht nur drauf, wann welche Lehrkraft fehlt, sondern auch warum er oder sie abwesend ist. Beispielsweise: Krankheit, Weiterbildung, Dienst a. a. Ort oder Sonstiges. Auch die Schüler können das sehen. Bin jetzt schon von einigen Kollegen darauf angesprochen worden und ehrlich gesagt, stört es mich auch. Verletzt das nicht die Privatsphäre von uns Lehrern?Theoretisch könnten Eltern/Schüler ja Listen führen, wann und wie oft wer krank ist oder ob sich Herr "Meyer" häufiger fortbildet als Frau "Schulze". Weiß jemand von euch, wie das rechtlich aussieht? Sinn und Zweck der ganzen Geschichte lässt sich nämlich nicht nachvollziehen.


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von drsnuggles
    ich habe eine Frage zum Thema: "Vertretungsplan". Seit dem neuen Schuljahr steht nicht nur drauf, wann welche Lehrkraft fehlt, sondern auch warum er oder sie abwesend ist. Beispielsweise: Krankheit,


    Das ist rechtswidrig, weil ein Verstoß gegen den Datenschutz, man darf nicht öffentlich aushängen, wer krank ist. Vermutlich handelt eure Schulleitung, wie man es häufig erlebt, blauäugig gut meinend aus Rechtsunkenntnis. Das müsst ihr abstellen - Lehrerkonferenz, Personalrat, Datenschutzbeauftragte bei der oberen Schulaufsicht und/oder beim Ministerium.


    Nele

  • Das wird bei uns auch so gemacht. Da steht der Grund des Fehlens auch für die Schüler ersichtlich. Ich glaube das beruht auf einem Stundenplan bzw. Schulverwaltungsprogramm (UNTIS? ATLANTIS?) Bei uns wird das nämlich direkt in die Aula auf einen Monitor übertragen (für alle sichtbar). Gut finde ich das auch nicht und bei uns gab es auch schon viele kritische Stimmen!

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

Werbung