Mit 22 Jahren Hauptschulabschluss ( incl Quali ) nachholen?

  • Hallo liebe Gemeinschaft :)
    Ich bin 22 Jahre alt und würde den Hauptschulabschluss ( incl. Quali ) gerne nachmachen damit ich meinen Traumberuf ausüben kann.


    Wie und wo kann ich den Quali bitte am besten nachmachen?


    Muss man dafür auf eine ganz normale Hauptschule ( kann man in dem Alter überhaupt auf eine normale Hauptschule? ) oder auf eine Abendschule? Kann man sich das aussuchen und was für weitere Möglichkeiten gibt es noch den Quali nachzuholen?
    Für meinen Traumberuf brauche ich einen Quali und relativ gute Englischkenntnisse.
    Wäre super wenn ihr mir da Infos geben könntet.


    Beste Grüße
    Andreas P.

  • So, wie es aussieht, gibt es für dich folgende Möglichkeiten:


    1.) Der Besuch der Abendrealschule in Bayern - mit 22 Jahren dürftest du auch ohne Hauptschulabschluss die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Allerdings brauchst du dazu anscheinend auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, bzw. eine zweijährige regelmäßige Berufstätigkeit.


    2.) Ist es eventuell auch in Bayern möglich, den Hauptschulabschluss bei der VHS zu machen - dazu habe ich aber auf die Schnelle im Netz nichts gefunden.


    Soviel zur Info. Ich mache den Thread jetzt allerdings zu, weil du laut Nutzungsbedingungen des Forum nicht schreibberechtigt bist (kein Lehramtsstudent, Referendar oder Lehrer). Wenn du weiterführende Fragen oder Anregungen hast, kannst du allerdings jederzeit in unserem Nachbarforum http://www.schulthemen.de schreiben.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung