mündliche Prüfungen :( Zeiträume überschneiden sich :(

  • Hi zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich studiere zwei Fächer für Gymnasium Lehramt (Bio/Chemie).
    Jetzt habe ich die Termine für die mündlichen Prüfungen mitgeteilt bekommen.


    Und der Termin einer Chemieprüfung liegt mitten in meinem Biologie-Prüfungszeitraum.


    D.h. ich habe im 1. Prüfungszeitraum eine zuästzliche Chemieprüfung die mir alles durcheinander wirbelt.


    Obwohl ich einen Ersatzprüfer gefunden habe, der mich anstelle des anderen Profs. ganz normal im zweiten Prüfungszeitraum prüfen würde stellt sich das Prüfungsamt komplett quer und blockt bei einem Tauschgesuch komplett ab.


    Hat man hier irgendeine Chance?


    Gruß
    Maio

  • Hallo!
    Kannst du das genauer erläutern, was es bedeutet, dass die eine Prüfung in den Zeitraum der anderen fällt? Meinst du, dass die Prüfungen zeitgleich stattfinden (da kann sich doch das Amt nicht querstellen!) oder eher so, dass du die Chemieprüfung an einem Tag und die Bioprüfung noch in der selben Woche hast?
    In letzerem Fall kannst du nämlich evtl. wirklich nichts ändern. Ich hab in Hessen studiert und da konnte es im schlimmsten Fall schon mal 3 Prüfungen pro Woche geben (jeweils mit einem Tag dazwischen halt). Ich hatte zum Glück zur einmal 2 mündliche Prüfungen in der selben Woche. Und dann mal wieder eine Woche frei und so.
    Aber vielleicht ist das in deinem Bundesland auch anders...?
    Gruß,
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei meinem Examen hatte ich insgesamt 20 Prüfungen, von denen 3 oder sogar 4 in einer Woche lagen. War zwar sehr stressig, aber im Nachhinein gesehen kein Problem. Natürlich ist es schöner, sich pro Woche auf ein Fach konzentrieren zu können, aber gerade das Examen ist halt kein Wunschkonzert und die Prüfungsämter sind bei sowas gnadenlos (Verstehe ich auch irgendwie, stell dir mal vor, jeder würde wild Prüfer usw. drauflos tauschen wollen).
    Also, Augen zu und durch!
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Du kommst aus Bayern und wenn das immer noch so läuft wie "damals" bei uns, dann schließe ich mich Hermine voll an. Das war bei vielen Studenten für alle möglichen Lehrämter so. Im 2. Staatsexamen hast du dann auch 3 (mündliche) Prüfungen in 3 verschiedenen Fächern anm selben Tag!
    Gruß
    Anna

Werbung