• Hallo ihr lieben ,


    bin noch recht frisch im schuldienst und habe mal wenn auch vielleicht nicht ultrawichtig... ne frage zur AB Gestalltung.Ich schreibe auf meine AB`s oder auch mal Proben öfter " viel spaß " drauf.. http://www.lehrerforen.de/imag…gif/bmi_orig_img/evil.gif jetzt meine Frage : würdet ihr sagen das ist fies oder kommt es drauf an was mit dem AB zu machen ist ???



    würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen !!!!

  • Ich finde, es kommt auf die Aufgabe an. Unter ein AB für eine Mathearbeit würde ich nicht unbedingt "Viel Spaß" schreiben, bei einem AB mit Knobelaufgaben oder Rätseln passt es dagegen sehr gut. Ich suche mir für die meisten AB als "Deko" allerdings lieber kleine, zum Thema passende Bildchen, die ich dann auf das Blatt kopiere.

  • Deinen Link konnte ich nicht öffnen, aber ich würde mal das Wort Gestaltung in deiner Überschrift ausbessern... ;)
    Ansonsten finde ich Kommentare wie *Viel Spaß* nicht fies,weil man die Arbeitsblätter ja nicht dazu hergibt,um die Kinder zu nerven, insofern zweifle ich fast an der Ernsthaftigkeit deiner Frage. Ich denke,dass sowieso viele AB überdacht gehörten und nicht für jeden Schmarrn eine Kopie gemacht werden muss,daran ändern auch putzige Bildchen oder flapsige Kommentare nichts.

  • Bei LZK in Englisch schreib ich immer GOOD LUCK drunter, hab auch schonmal bei Mathe-ABs in eine Denkblase VIEL ERFOLG geschrieben. Spaß macht sowas ja nicht jedem ;)

  • @ fairytale:
    Natürlich gehört jedes Arbeitsblatt überdacht, aber darum geht es hier ja gar nicht. Aber das Auge isst doch auch mit und darum finde ich nicht, dass ein putziges Bildchen, z.B. auf einer Auftragsübersicht für den Wochenplan etc. (gerade in der Grundschule) Schmarrn ist!

  • Sorry, ich wollte niemandem zunahe treten...war echt nicht meine Absicht. Hab mich nur an Ab erinnert, wo süße Bildchen drauf waren. dagegen ist ja nichts einzuwenden, ich hab auch AB wo ich mein Klassentier verewige:-) Allerdings war ansonsten kaum etwas auf dem Blatt...so nach dem Motto einfach niedlich und sonst NICHTS! Das meinte ich! Gerade bei den Kleinen peppt man schon mal auf, damit es was fürs Auge ist und motiviert.
    *Viel Erfolg* oder so finde ich dennoch nicht schlimm, bei Ersties eher noch sinnlos, aber später? Ich finds,wenns von Lehrerseite ernst gemeint ist,und davon geh ich aus, nicht fies.

  • Kein Problem, bist mir nicht zu nahe getreten! ;) Ich finde halt nur, dass man schon mal, wenn sich die Gelegenheit dafür bietet, AB etwas aufmotzen kann. Auch wenn es eigentlich mehr Arbeit und Zeit kostet, finde ich es persönlich einfach nett, so ein Bildchen noch einzufügen, sei es jetzt bei Wochenplänen, Werkstätten oder halt das Klassentier.
    Aber da sind wir uns ja scheinbar einig.

Werbung