Gibt es eine Schrift, mit der ich die 'Geheimschrift' schreiben kann?

  • Hallo,


    wisst ihr, was ich meine?
    Wenn ich mit meinen Schülern die Lernwörter übe verpfriemel ich mich bald dabei, ihre Lieblingsaufgaben herzustellen: die Geheimwörter.


    Das sind diese Kästchen mit Ober- oder Unterlänge, an hand derer sie erkennen können.w elches Bstb., bzw. dann eben welches Wort gemeint ist.


    Da gibt es doch bestimmt eine Schrift oder ein Programm, mit dem ich das erstellen kann , oder?
    Habe doch letztens sogar etwas entdeckt, um Gitterrätsel. etc. herzustellen. Da wird es das o.g. doch sicherlich auch geben, oder?
    *hoff*


    Ich danke euch für evtl. Tipps -oder für Ideen, wie ich das ganze schneller, ordentlicher und besser hinbekomme.


    Danke und schönen Mittag,


    carofil (noch zweieinhalb Wochen bis zu den Herbstferien - und ich bin sooo ferienreif. Nase läuft, der Kopf brummt... und meine Kinder zu Hause und in der Schule sind auch schräg drauf *jammer*)

  • Hallo Carofil,
    ja, es gibt sogar mehrere Möglichkeiten von Geheimschriften. Zum Üben von Lernwörtern nutze ich:
    - "Boxquestion", eine Art Kästchenschrift mit großen und kleinen Kästchen je nach Buchstabenhöhe
    - "Linequestion", jeder Buchstabe wird je nach Höhe mit kleinen und großen Strichen gekennzeichnet
    - "Spiegel", alle Wörter sind in Spiegelschrift geschrieben
    - "Unterlinie", hier wird jeder Buchstabe einfach als waagerechter Strich gekennzeichnet, wenn man selbst einzelne Buchstaben richtig einsetzt, gibt es schöne Suchübungen


    Gute Besserung und halte durch!

  • Zitat

    Original von Linna
    boah, strubbel! das hört sich gut an, aber: wo bekomme ich die schriften und zu wieviel?


    Eugen Träger
    Will Software


    Das sind zwei gute Anbieter von nützlichen Schulschriftarten.
    Kostenlose hat Matthias von sopaed gesammelt und stellt sie auch immer wieder hier vor.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

Werbung