Herbstgedicht 3. Klasse

  • Hallo ihr,


    ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Nach langem Überlegen, habe ich mich jetzt entschieden etwas zum Thema Herbstgedichte zu machen.
    Jetzt allerdings die Frage, welches Herbstgedicht eignet sich für eine 3. Klasse? Und vor allem möchte ich gerne eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung damit. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir Ideen geben?

  • Hallo,
    bei mir im Ref. hat mal jemand das kecke Zeitungsblatt (Guggemos) gemacht und ich habe es in guter (wenn auch nur noch vager :-)) Erinnerung.Gib mal bei Google nur "kecke Zeitungsbaltt" ein,da kommen gleich einige (brauchbare?) Unterrichtsvorschläge!
    LG Kleinclaire

  • Ich würde gerne von Peter Hacks "Der Herbst steht auf der Leiter" nehmen.


    Allerdings muss ich da ja klären, wieso der Zeisig einen Klecks bekommt. Und das finde ich schwer. Da weiß ich für mich selbst keine Antwort... Natürlich muss man auch die sprachlischen Veränderungen (färbste = färbst du) klären...
    Hat jemand noch eine Idee dazu?

  • Huhu,


    ich habe das Gedicht , der Herbst steht auf der Leiter mit meiner zweiten gemacht,


    Also die Erklärung für den Zeisig ist einfach, nimm ein Bild mit und zeig ihnen, dass der Zeisig am Kopf einen roten Klecks hat....


    ;)


    LG MM

  • Mhm... wir haben zum Thema Herbst gearbeitet und dann eben das Gedicht gerlernt... meine Kids sollten mal kennelernen, dass es Gedichte gibt, ... also nicht wirklich was aufregendes...

  • Hat jemand von euch das Gedicht schon einmal weitergeschrieben oder weiterschreiben lassen? Brauche Ideen, wie das Gedicht weitergehen könnten, bin aber leider überhaupt kein Poet.

  • Hatte exakt das Gedicht in einer dritten verwendet. Geht. Kannst ja in Satzstreifen schneiden und dann in PA zusammenlegen lassen und philosophieren, welche Reihenfolge denn nun richtig ist (Ziel: Reimform erkennen - Im Grunde ist dann jede Version richtig, die die Reimform einhält. Zum Schluss vergleich mit der Version von Peter Hacks. Du könntest asber auch eine Collage zu dem Gedicht machen lassen, einfach eine Zeitung für die Partnergruppen mitbringen und danach die Ergebnisse reflektieren.

Werbung