szenisches Arbeiten Musical "Hair"

  • Hi!


    Habt ihr ein paar (konkrete) Tipps, wie ich mit einer 9 szenisch ein paar Sachen aus dem Musical "Hair" erarbeiten kann?
    Das Musical kennen bestimmt einige von euch.

  • Genau!
    Für Westsidestory und Dreigroschenoper gibt es gutes Material. Da ich aber nicht so der "Szeniker" bin, hoffe ich auf ein paar Ideen von euch.

  • Ich habe Hair mehrmals im Theater gesehen und immer war es anders. Wenn ich mich richtig erinnere, wird hier über die Songs auch weniger eine Geschichte, sondern vielmehr ein Lebensgefühl transportiert.
    Macht hier ein szenischer Zugang überhaupt Sinn?

  • Rein musikalisch müssten für mich persönlich folgende Songs mit drin sein:


    Age of Aquarius


    http://www.youtube.com/watch?v=UP9Ck7wh0fQ


    Hair


    http://www.youtube.com/watch?v=P1GzYCsoVv4


    Good morning starshine


    http://www.youtube.com/watch?v=paMdd65jnHA&feature=related


    Let the sunshine in


    http://www.youtube.com/watch?v=klObyJY1W_I&feature=related


    da sind meiner Ansicht nach auch die bekanntesten Nummern.


    Klick dich bei den Youtube Seiten ruhig auch mal durch die Vorschläge am Rand - da sind einige Videos von (Amateur) Theaterproduktionen.


    Bei Fragen bzgl. Instrumentierung und Akkorden kann ich Dir evtl.(!) weiter helfen.

  • Zitat

    Original von Nighthawk
    Bei Fragen bzgl. Instrumentierung und Akkorden kann ich Dir evtl.(!) weiter helfen.


    Da hab ich kein Problem mit.
    Mir geht es um einen szenisch-interpretatorischen Zugang, nicht um reines Nachspielen.
    Wie gehen Figuren miteinander in bestimmten Szenen um? Wie kann man das von Paulchen angesprochene Lebensgefühl vermitteln?
    Welche Konflikte treten zwischen den Personen auf?


    Und wie gesagt: Das ganze als handlungsorientierter szenische Zugang.

  • Da ist meine Frage aber nochmal: Gibt es sowas denn in Hair?


    Ich kann in der West Side Story wunderbar "Maria" aufarbeiten, weil es dabei um die Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen geht. Ebenso gibt es den Konflikt zwischen den Jets und den Sharks.


    Hair hat glaube ich auch den Untertitel "Tribal Love Rock Musical". Hier geht es doch mehr um den "tribe" als Ganzes im Konflikt mit der Gesellschaft - finde ich sehr abstrakt für eine szenische Darstellung.

  • Ah, okay. Das wäre ja schon mal ein Ansatz.



    Wie sieht es denn mit dem Eltern-Jugendliche oder dem arm-reich oder Land-Stadt Konflikt aus?
    Kann man mit dem Rollentausch am Ende irgendwas anstellen?

  • In einer Inszenierung wurde ein Eltern-Kind Konflikt bei Claude angedeutet (mit Eltern auf der Bühne), in allen anderen Produktionen war eigentlich nur der Tribe die ganze Zeit auf der Bühne.
    In der Eltern-Kind Szene im Mannheimer Nationaltheater wurde - glaube ich - "Where do I go" gesungen.


    http://www.youtube.com/watch?v=_hENJzUAFJQ


    Einen Stadt-Land-Konflikt kann ich in Hair nicht erkennen. Auch geht es weniger um arm und reich.


    Welcher Rollentausch am Ende?

  • STADT-LAND


    Claude ist ein Landei, das nach NY kommt und sich recht naiv verhält.


    ARM-REICH


    Die Eltern von Sheila sind recht betucht. Im Film taucht die "Gang" auf einer Feier auf und macht dort Rabatz.


    ROLLENTAUSCH


    Claude tauscht mit Berger die Kleidung, damit Claude Sheila nach einmal treffen kann. Dummerweise muss Berger stattdessen für ihn nach Vietnam. (Das ist im Bühnenmusical wohl nicht drin)

  • Ach so, du gehst vom Film aus.


    Auf der Bühne ist alles viel reduzierter und eine Handlung - wie schon gesagt - wenig bis gar nicht erkennbar (Der einzige Handlungsstrang ist wohl Claude und seine EInberufung)


    Mir kommt es so vor, als würde auf der Bühne jeder etwas anderes mit dem Stück machen - mal mit mehr, mal mit weniger Handlung. Auch die Songs sind nicht immer in der gleichen Reihenfolge.
    Im Englischen Theater Frankfurt gab es sehr viele Verweise auf die amerikanische Geschichte/Gegenwart, die per Projektion an die Wand geworfen wurden.

Werbung