Sachanalyse Zahlraumerweiterung

  • Hallo zusammen,


    ich muss eine Sachanalyse zum Zahlenraumerweiterung bis 1000 schreiben. (Klasse2) Nutze dafür in der fraglichen Stunde die Hundertertafel. Leider finde ich so gut wie keine geeignete Literatur auf die ich das ganze stützen kann. Hat da jemand eine Idee? Kennt ihr Fachliteratur, die sich von der fachlich-sachlichen Seite her dem Thema Zahlraumerweiterung oder Hundertertafel nähert und weniger von der didaktischen? Bin dankbar für alle Titelvorschläge!


    Lieben Dank!

  • vielleicht findest du was in "handbuch für den mathematikunterricht an grundschulen" von radatz/schipper. ich könnte mir vorstellen, dass sich da was für eine sachananlyse rausziehen lässt!

  • Stimmt Katrin, da ist einiges drin. Du kannst auch mal in diversen Grundschulzeitschriften schauen: Praxis GS, Grundschulmagazin etc. Müsste es eigentlich an jeder Schule geben. Ansonsten ist im Lehrerhandbuch für dein Schulbuch sicherlich auch einiges zu finden. Die Hundertertafel kannst du auch mit eigenen Worten beschreiben. Immer 10 in einer Reihe, zehn Reihen, Gesetzmäßigkeiten innerhalb der Reihen und Spalten etc.
    grüße
    ganea

  • Vielen Dank ihr beiden, ihr habt mir schon sehr geholfen. Jetzt weiß ich zumindest wo ich anfangen kann zu suchen. Radatz/Schipper hat sicher was, an den habe ich gar nicht mehr gedacht und der Tipp mit den Zeitschriften ist auch super. Danke!

  • Ich bin verwundert, ZR bis 1000 in Klasse 2 und wir sind im Oktober??? WOW! War das ein Tippfehler oder echt?

  • ne das war ein Tippfehler. ups! :D
    Ich meinte natürlich die 100 !!! Sorry. Das wäre schon etwas heftig. :D

Werbung