Moodle mit lo-net Authentifizierung

  • Hallo zusammen,


    ich setze gerade eine Moodle-Installation auf. Da wir an unserer Schule bereits lo-net einsetzen, möchte ich die Authentifizierung von lo-net benutzen, wenn sich die Schüler einloggen.


    Gibt es hier zufällig jemanden, der sich mit Moodle ausreichend auskennt, um mir hierbei zu helfen?


    Ich habe es bisher erfolglos mit POP3-Authentifizierung ausprobiert.


    Dazu habe ich einen Nutzer mit dem lo-net typischen Anmeldenamen user@institut.nw.lo-net2.de und der Authentifizierungsmethode POP3 angelegt.


    Dann habe ich den POP3-Server bei den Authentifizierungsmethoden eingestellt:


    Host: 62.96.182.195
    Typ: POP3
    Mailbox: INBOX


    Leider klappt die Anmeldung nicht und ich habe keinen Hinweis, wo ich suchen könnte.



    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hast du Sonderzeichen in Anmeldenamen erlaubt?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Danke für den Hinweis!


    Die Sonderzeichen waren in den Anmeldenamen tatsächlich nicht erlaubt. Aber auch nach dem Einschalten (unter Sicherheit -> Website-Rechte -> Sonderzeichen in Anmeldenamen zulassen) klappt das Anmelden noch nicht.

  • Und die lonet-E-Mail-Adresse ist auch im Profil hinterlegt?
    Soweit ich weiß schickt Moodle eine Mail mit Aktivierungslink an die hinterlegte Adresse.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung