Affines Fach zu Wirtschaftswissenschaft (FR)

  • Hallo,


    wo kann ich nachlesen, oder wer kann mir sagen, was denn zu den affinen Fächern zur Wirtschaftswissenschaft (FR) gehört???


    Oder kann man sich eine Bewerbung mit einem solchen affinen Fach einfach sparen?

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Zitat

    Original von MarioW53
    ... was denn zu den affinen Fächern ... gehört???



    Hallo Mario,


    also eine leichtere Frage hattest du gerade nicht zur Hand? ?(?(?( *Ironie Ende*


    Das ist die Frage aller Fragen, wenn du dich nicht mit einem "reinen" Abschluss bewirbst ... und bei der sich - nach meiner Erfahrung - die BR auf Nachfrage standhaft weigert, im voraus eine Antwort zu geben ... nicht mal einen "Wegweiser" ...
    Wobei man fairerweise sagen muss ... wechseln wir mal kurz die Denkrichtung und sehen das aus der Sicht der BR ;) ... dass das bei der Vielzahl der Studienabschlüsse auch nicht immer gleich möglich ist, denn es zählen die INDIVIDUELLEN Studienleistungen ... und die können bei jedem Bewerber - auch beim gleichen Studienfach - anders aussehen.


    Ich wiederhole mal die hier im Forum bereits zum Besten gegebene Antwort des MA einer BR auf meine Frage, was ich denn nun tun solle: "Machen sie mal wie sie meinen ..." ... gemeint war, was ich wie in meiner Bewerbung darstelle, um Affinität nachzuweisen, weil ich auf das "Wie soll ich das denn tun?" vom MA der BR auch keine Antwort bekam ... und weiter dann: "... und wenn sich eine Schule ihrer Meinung anschließt, und auch das Seminar das unterstützt, dann landen die Unterlagen, wenn man ihnen die Stelle anbietet, bei uns und wir prüfen das dann. Und wenn wir anderer Meinung sind dann stampfen wir das Ganze eben wieder ein. Haben wir auch schon gemacht!" Jetzt bist du schlauer ... richtig?


    War ich danach auch ... ich hatte lediglich den Vorteil, dass mich vorher ein Seminarmitarbeiter in einem AG (Bewerbung auf ein anderes Fach) überhaupt erst darauf gebracht hatte, dass ich mich nach den neuen Regeln doch viel besser auf das andere (optionale 3.) Fach bewerben könne ... wegen der Affinität ... ihm wäre das klar, er bilde die Lehrer ja schließlich aus ... ich müsse das halt nur "so darstellen, dass es auch den Leuten bei der BR klar würde". Habe mich seit dem auch einmal so beworben ... und Schule und Seminar sahen darin auch zunächst kein Problem ... aber das Spielchen hatte ich ja schon mal ... X(


    Hier jetzt was ich getan habe ... vielleicht ist das ja eine Anregung für dich ... denn ich fürchte, dass dir deine Frage im vorhinein niemand wird endgültig beantworten können ... und du einen Weg finden musst ...


    Da in der Infobroschüre was in der Richtung "Affinität zum Schulfach" steht, habe ich mir die Lehrpläne des fraglichen Faches geschnappt (Sek I und II) und die fachlichen Inhalte rausgezogen ... die ich also möglichst gut abgedecken müsste, um affin zu sein. Dann habe ich die infrage kommenden Studienveranstaltungen aus meinen Zeugnissen/Leistungsnachweisen genommen und dazu Inhaltsangaben erstellt ... damit man überhaupt vergleichen kann ... weil ja häufig die Bezeichnungen gar nichts aussagen bzw. anders sind, aber die Inhalte gleich. Und ich komme tatsächlich - wie damals vom Seminarmitarbeiter angedeutet - auf eine rund 100%ige Abdeckung. Und das habe ich dann in der Anlage zur Bewerbung erläutert ... die wird dadurch neben der obligatorischen Tabelle natürlich ein wenig länger ... ;)


    Ich habe mir "just for fun" auch mal den Studienplan des entsprechenden Lehramtsstudiums rausgesucht und ebenfalls verglichen ... passt auch prima ... habe ich aber bisher nur am Rande erwähnt ... kann ich immer noch hervorzaubern, falls es Probleme gibt ...


    Ach so ... ich habe mir auch mal den Spaß erlaubt und das Gleiche mit dem von der BR in meinem Fall bereits am Telefon "durchgewunkenen" Fach angestellt ... wird wohl immer noch einfach so durchgewunken, weil das früher in der "politisch motivierten Anerkennungsliste " stand. Ergebnis ... Affinität bei großem Wohlwollen gerade mal bei rund 50% ... zum Lehrplan und zum Lehramtsstudium ... eine gute Möglichkeit für mich, bei Problemen nachlegen zu können ...


    Hoffe du hast ... oder kommst ... jetzt auf eine Idee ... neben einem vielleicht doch noch weiterführenden Anruf bei der BR ...


    Oder - dazu würde ich dir bei unklaren Verhältnissen auf jeden Fall raten - frag mal bei der Schule nach ... evtl. sind die ja fit in der Sache ... oder haben bzw. entwickeln ihre Vorstellungen dazu. Wäre auch gut für evtl. anstehende "Auseinandersetzungen" mit der BR ... da kannst du die SL gut brauchen ... dann stehen die auch dahinter, wenn es um die Überzeugung der BR geht ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

Werbung