Dokumentenkamera / Beamer

  • Hallo,


    unser Beamer in der Schule ist defekt und soll möglichst schnell wieder ersetzt werden.
    Jetzt stellte sich bei uns die Frage, ob man besser eine Dokumentenkamera kaufen sollte.
    Nun ist mir nicht ganz klar, ob eine Dokumentenkamera auch als "normaler" Beamer d.h. an den PC angeschlossen und benutzt werden kann oder ob zwei eigenständige Geräte ihre Berechtigung haben?


    Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Geräten?


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo,


    zunächst einmal:
    Eine Dokumentenkamera ersetzt keinen Beamer!
    Ich brauche, egal, was ich für die Schüler zeigen will, immer einen Beamer. Dieser projiziert lediglich den Computerbildschirm an die Wand.
    Möchte ich neben irgend welchen digitalen Medien (Powerpoint-Präsentationen, Internetseiten, Fotos, Videos) Schülerarbeitsblätter (welche von den Schülern gerade im Unterricht oder als Hausaufgabe ausgefüllt wurden), Overheadfolien, Buchseiten, reale Objekte o.ä. präsentieren, dann benötige ich neben Beamer und PC zusätzlich eine Dokumentenkamera.
    Aus meiner täglichen Erfahrung heraus mit diesen drei Geräten kann ich die Anschaffung wärmstens empfehlen. Dies erleichtert nicht nur einem Lehrer ungemein das Arbeiten, sondern ist für die Schüler sehr motivierend, wenn auch diese ihre Ergebnisse mit Hilfe einer Dokumentenkamera präsentieren können.
    Eine Dokumentenkamera ersetzt also nicht nur den Overheadprojektor (den kann man getrost veräußern:-)).


    Edit von Referendarin:
    Werbelink entfernt. In den Forumsbedingungen steht klar, dass Werbung nicht erlaubt ist.
    So langsam ist dieser "Spaß" mehr als nervig, da wir Mods momentan fast täglich Werbelinks entfernen!

Werbung