Schulform wechseln ?

  • Hallo!
    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist nach der PEF und dem Ablauf des Arbeitsvertrages auch die Schulform zu wechseln. Das heißt; von einer Gesamtschule SEKII oder Weiterbildungskolleg (Abendgymnasium) auf ein Gymi Beispielsweise. Um dann dort entweder weiter im Angestelltenverhältnis zu arbeiten oder die Ausbildung nach OBAS zu absolvieren. Dass es vom Berufkollegaus nicht möglich ist kann ich mir denken...Oder?
    Wie sind da Eure Meinungen und Erfahrungen?
    Vielen Dank schon mal im voraus :)

  • Ich habe die PE für die Sek I gemacht und im Anschluss daran in die OBAS für die Sek II gewechselt. Das war zwar an der gleichen Schule aber von der Bez.Reg. sagte man mir, dass ich mir eine andere Stelle suchen müsste, wenn meine Schule mit der OBAS nicht einverstanden ist. Das hätte dann allerdings wieder eine über leo ausgewschriebene und zum Seiteneinstieg geöffnete sein müssen.
    Beim Schulformwechssel zum Berufskollg kommt es glaub ich darauf an, ob es dort vielleicht auch einen "allgemeinbildenden" Sek II Zweig gibt!!??

  • Danke für Deine Info Hein!
    Habe nämlich die Möglichkeit erst in der SEK I an einer Gesamtschule zu unterrichten. Der Ort ist aber nicht mein Wunschwohnort und außerdem würde ich mir gerne die Option offen halten, bei Möglichkeit aufs Gymnasium zu wechseln.

Werbung