Bewerbung nach dem Referendariat - wie viel zählt die Note vom Master of Education?

  • Bin grad erst am Ende des Studiums aber mich interessiert mal zu wieviel Prozent die Master Note und zu wieiviel die Referendariatsnote letztendlich beim Bewerben an Schulen zählt? Ist das vom Bundesland zu Bundesland verschieden? Wenn ja: Es wäre entweder Niedersachsen oder Nrw.
    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo!
    Also ich war bisher auch dieser Auffassung - in NDS sollte sie nur einen kleinen Teil ausmachen, in NRW sowas 40 % (- und das denken irgendwie auch immernoch alle, ich habe keine Ahnung woher diese Indo stammt). Seit Donnerstag bin ich eines besseren belehrt: sie Note des ersten Staatsexamens bzw. Masterexamens wurde in meine (daher auch mehr als miserable) Note gar nicht eingerechnet. Ich finde, das ist eine Frechheit - wozu hat man denn bitte einen ersten Abschluss gemacht?


    Falls Ihr andere Infos für die beiden Länder habt - laßt es mich BITTE wissen, dann stimmt an meinem Seminar mal wieder was nicht (wäre nicht das erste Mal).

    Die Katze gibt vor zu schlafen um umso besser sehen zu können.

  • Zitat

    Original von kca82
    Hallo!
    Also ich war bisher auch dieser Auffassung - in NDS sollte sie nur einen kleinen Teil ausmachen, in NRW sowas 40 % (- und das denken irgendwie auch immernoch alle, ich habe keine Ahnung woher diese Indo stammt). Seit Donnerstag bin ich eines besseren belehrt: sie Note des ersten Staatsexamens bzw. Masterexamens wurde in meine (daher auch mehr als miserable) Note gar nicht eingerechnet. Ich finde, das ist eine Frechheit - wozu hat man denn bitte einen ersten Abschluss gemacht?


    Diese Info ist so nicht richtig.
    Für die Note des 2. Staatsexamens zählt die Note des 1. Staatsexamens tatsächlich nicht.
    Die Bewerbernote (in NRW "Ordnungsgruppe") wird aber aus 1. + 2. Staatsexamen zusammen berechnet. In NRW im Verhältnis 1/1, in Nds im Verhältnis 1/4 1. Staatsexamen und 3/4 2. Staatsexamen.


    Bsp.:
    1. Staatsexamen 2,0 + 3. Staatsexamen 3,0


    Bewerbernote Nds: 2,75
    Bewerbernote NRW: 2,5

Werbung