Gedicht Zukunft/Wünsche/Lebensentwurf

  • Ich suche gerade seit ca. einer Stunde ein Gedicht über Wünsche, Zukunft, Lebenwünsche, Lebensentwürfe für meine Ethikkinder. Finde aber gar nichts für Kinder. Es ist ein 3/4, die recht schwach ist. So sehr lang bzw. sprachlich schwer darf es daher nicht sein. Dachte so an 3 Strophen maximal.
    Kennt jemand eines? Bräuchte es für Donnerstag/Freitag. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Danke schon jetzt!

  • Hallo Tigerente,
    es gibt ein Rondell von Theresa Bathe "Lebenswege" ( Leporello 4), was vielleicht zu deinem Thema passt. Etwas länger ist "Tu´s doch" von Jürgen Spohn (Tintenklecks 4). Hoffe, es hilft dir weiter.

  • Danke Strubbel! Tu´s doch habe ich im Netz gefunden. Das geht in etwa in die Richtung. Hätte es gerne etwas weniger auf Frieden bezogen und mehr auf Lebenswege/Ziele der Kinder für ihre Zukunft. Falls ich kein anderes mehr finde, nehm ich das aber schon mal. Besser als keines!!! Das andere finde ich irgendwie nicht. Muss mal schauen, ob wir das Buch in der Schule haben.

  • Hallo
    Da gibt es die Fabel: Die Frösche in der Milch (google)
    Es geht darum, nicht aufzugeben und immer für seine Ziele zu kämpfen - ich find die zum Abschied ganz nett!

  • Das andere geht so :


    Lebenswege
    Das wünsche ich mir vom Leben.
    Ich möchte immer glücklich sein.
    Das wünsche ich mir vom Leben.
    Ich hätte gerne gute Freunde.
    Ich will die Welt bereisen.
    Doch wird dies alles wirklich sein?
    Das wünsche ich mir vom Leben.


    Lässt sich auf jeden Fall leicht von jedem Kind ändern, so dass jeder seine Wünsche einbringen kann.

  • Mensch ihr seid ja echt toll! Die Fabel nehme ich doch grad für die Verabschiedung im Sommer und aus dem kurzen Gedicht baue ich noch eine Ethikstunde. Ist zwar nicht ganz das was ich gesucht habe, hilft aber sinnvoll Stunden zu füllen.

Werbung