Versetzungsantrag BW

  • Hallo,


    ich möchte mich gerne aus persönlichen Gründen versetzen lassen. Die Umstände für mich momentan leider nicht mehr tragbar.


    Ich arbeite in BW an einer Realschule. Ich weiß, dass ich jetzt bald den Antrag stellen muss. Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps gibt.


    -Wie sind meine Chancen versetzt zu werden?
    -Gehe ich zuerst zur Schulleitung oder schon mit dem ausgefüllten Online-Formular?
    -Sollte ich den Personalrat einschalten?



    Was ist, wenn mein Antrag abgelehnt wird? Kann ich mich dann auch (kurzfristig) für das nächste Schuljahr / die nächsten Schuljahre beurlauben lassen, bis der Antrag durchgeht?


    Ich bin für jede Antwort dankbar!

  • Hallo bwref,


    ich habe das ganze Prozedere (allerdings GHS) letztes Schuljahr mitgemacht. Allerdings denke ich, dass es sehr ähnlich abläuft.
    Zu den Fragen:
    Wie stehen meine Chancen versetzt zu werden?
    Es ist sehr stark von verschiedenen Faktoren abhängig. Wichtig wäre, wie lange bist du bereits an der Schule? Wir dein Schulleiter dich unterstützen? Hast du dich damals schulscharf auf die Schule beworben?


    Gehe ich zuerst zur Schulleitung oder erst mit dem ausgefüllten Online-Formular?
    Ich würde dir raten, zuerst zum Schulleiter zu gehen und über deine Versetzung zu sprechen (evtl. Gründe..) Dann weißt du auch, ob er dich freigeben wird. Erst dann würde ich das Online-Formular ausfüllen.


    Sollte ich den Personalrat einschalten?
    Auf jeden Fall! Mich hat er stark unterstützt. Falls du einen Regierungspräsidiumwechsel planst, denk daran, den Bezirkspersonatrat einzuschalten. Auch sonst steht dir der Personalrat bei allen Fragen zur Seite.
    Weiterhin habe ich den Schulamtsdirektor informiert, er hat mich ebenfalls unterstützt.


    Was, wenn mein Antrag abgelehnt wird?
    Hier kenn ich mich nicht so gut aus, hab mich damals allerdings auch informiert, weil ich ebenfalls unbedingt versetzt werden wollte.
    Soviel ich weiß, kann man sich nicht einfach so beurlauben lassen. Das muss genehmigt werden und ist von begrenzter Dauer und geht keinesfalls so kurzfristig.


    Falls du noch Fragen hast, ich stehe gerne zur Verfügung.


    Liebe Grüße
    Mayine

Werbung