Schulwechsel während des Seiteneinstiegs (OBAS)???

  • Hallo!


    Ich habe dieses Schuljahr mit dem Seiteneinstieg an einer Schule in NRW begonnen.
    Da ich noch in dem LEO-Verteiler eingeschrieben bin, bekommen ich weiterhin Angebote für andere Seiteneinsteigerstellen.
    Darunter sind nun einige meiner Wunschschulen gewesen, die im Sommer aber keine Stelle frei hatten.


    Daher grundsätzlich meine Frage: Ist es möglich innerhalb der 2-jährigen OBAS-Ausbildung die Schule zu wechseln? Das man sich damit keine Freunde macht ist mir auch klar, aber die Frage ist ob es rein theoretisch geht (wenn ja, wie?) oder ob man mit der Vertragsunterschrift auf die 2 Jahre festgenagelt ist.


    Mal angenommen es geht nicht (was ich befürchte), wie sieht es denn eigentlich nach den 2 Jahren und einem erfolgreich bestandenen Staatsexamen aus? Der Normalfall bei mir wäre, dass ich an der selben Schule bleibe und dort Beamter auf Probe werde, mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag.
    Wie kann man denn als Lehrer (der ich dann ja auch zu 100% wäre) auf eine andere Schule wechseln? Hab mal gehört, dass man sich das nicht wirklich selbst aussuchen kann.


    Danke für Eure Hilfe!


    Tiro

  • Hallo,


    ich habe von einer Freundin, die gerade OBAS macht, gehört, dass eine Schule sie "angefragt" hat, ob sie wechseln würde...
    Und ich denke mal, die fragen nicht, wenn es keine grundsätzliche Möglichkeit gibt.


    Vorteil für die (neue) Schule: Sie hat dich nicht mehr so lange in OBAS drin ;)


    Hast du denn was unternommen?


    VG,
    sachensucher :rolleyes:

Werbung