Beiträge von sachensucher

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Ahnung, wie lange aktuell die Probezeit in RLP dauert?


    Über hilfreiche Infos freue ich mich.


    Und weil's hier im Forum immer wieder ausschweift:


    Ich bin nicht interessiert an:
    - Infos zu anderen Bundesländern >>> für mich nicht bedeutsam und Vergleich nicht interessant
    - Infos "wie es mal war" >>> Meine Frage geht ums hier und jetzt.
    - Mutmaßungen à la "Es könnte so sein,dass...." >>>> Ich will einfach eine echte Antwort.


    Merci,
    sachensucher 8)

    Nein, ich habe am letztenn Tag der OBAS meine "Ausbildungsschule" verlassen.
    Konkret: Ich hatte einen befristeten Vertrag für die Dauer der OBAS. Die BezReg wollte mir anschließend eine Planstelle anbieten.
    Ich habe dort angerufen und gesagt, dass sie mir keinen Vertrag fertig machen sollen, weil ich eine Stelle in RLP hatte. (Wollte nach RLP um endlich meine Fernbeziehung zu beenden).


    Ich musste nichts zurück zahlen, kann aber verstehen, dass das Land NRW das nun so macht.


    Und nur am Rande: Ich habe RLP jetzt auch im Vertrag stehen, dass ich mich 3 Jahre nicht weg bewerben darf.


    Viele Grüße,
    sachensucher

    Hallo,


    zuerst mal würde ich meinen Vorschreiber zustimmen: Auf jeden Fall unterschreiben. :victory: :victory: :victory: :victory:


    Ich habe auch OBAS gemacht und dann zum Ende der OBAS das Bundesland (NRW) verlassen, um mich nach RLP an einer Schule bewerben.
    Das fand die zuständige Bezirksregierung nicht so nett, schließlich haben sie mich die ganze Zeit mit TV-L 13 bezahlt, ich hatte 2 Klassenleitungen, einen LK usw.
    Aber mein Vertrag gab das damals her... Mein (übrigens auch nicht erfreuter) Schulleiter meinte damals, dass das dringend geändert werden muss.
    Und ich glaube nun, dass du eine derartige Änderung vorliegen hast. :angst:


    Ich würde mich - wenn du nicht ohnehin in ein anderes BL wechseln willst - daran gar nicht stören und den Vertrag unterschreiben.


    Bonne Chance mit der OBAS... das wird noch viel Halligalli :uebel:

    Tipp:
    Schau nach Stellenanzeigen für OBAS (www.lois.nrw.de) für deine Fächer.
    Denn: Wenn keine Ausschreibung, dann ist deine Frage eher theoretisch.


    Reihenfolge:


    1) Stelle, die für deine Fächer geöffnet ist, finden
    2) Bewerben
    3) Eingeladen werden
    4) Vorstellungsgespräch - hier: Prognose durch das ZfsL bzgl. des 2. Fachs
    5) Zusage - nur wenn keine Regelbewerber mit 2. Staatsex.
    6) Zusage durch die BezReg


    Ich würde den Newsletter für deine Fächer abonnieren, mich bewerben und dann sehen.
    Meine persönliche Einschätzung: 1) Der Spanisch-Boom ist vorbei, 2) Geschichte ist auf dem Gym kein Mangelfach, am BK wird es de facto nicht unterrichtet (daher auch kein Lehramt BK für Geschichte), 3) Wirtschaft ist am BK total mit Referendaren überlaufen. Ergo: Keine Chancen!


    Viel Erfolg und viel Glück,
    sachensucher

    Die UPP ist Anfang Dezember.


    Im Vertrag steht:


    §1
    "Die Beschäftigung erfolgt aufgrund eines befristeten Tarifbeschäftigungsverhältnisses.zur Erlangung der 2. Staatsprüfung im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnisses....... Die Befristung erfolgt bis längstens (Enddatum OBAS).


    §9
    Die Ausbildung endet zu dem Zeitpunktm zu dem das Prüfungsergebnis über die bestandene (...) Staatsprüfung schriftlich bekannt gegeben worden ist. (...)


    § 10
    Nach Feststellung der Bewährung im Schuldienst und Bestehen der 2. Staatsprüfung wird der Beschäftigte in ein Dauerbeschäftigungsverhältnis oder (...) in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen.


    Wird da jemand schlau, ob ich einen neuen Vertrag bekomme???


    Sich noch mehr fragend,
    sachensucher :X:

    Hallo zusammen,


    zur Sache:


    Ich habe bald meine UPP und damit OBAS hinter mir. Aus Beziehungsgründen möchte ich anschließend jedoch das Bundesland wechseln und habe auch schon was neues in Aussicht.


    Meine Fragen:


    1)Kommt nach dem Examen irgendwann ein neuer Vertrag, den ich unterschreiben muss? (Denn dann könnte ich den einfach nicht unterschreiben und gehen...)


    2) Wann genau ist OBAS zuende? Am Tag der letzten Prüfung oder am Tag der Zeugnisübergabe? (Denn dann wäre die Frage, ob nach meiner letzten Prüfung mein Arbeitsverhältnis automatisch in ein unbefristetes übergeht...)


    3) Welche Kündigungsfristen haben wir - während OBAS und ggf. danach?


    Oder hat jemand eine gute Lösung, wie ich raus komme????


    Achja: Schulleitung informieren geht nicht, weil ja mein Gutachten noch in der UPP zählt ;)


    Bereits jetzt vielen Dank für Ideen und Tipps!
    sachensucher :nixmitkrieg:

    Mein zweiter:
    deine zwei Fächer sind überhaupt keine Mangelfächer, Päda ist DAS überlaufenste Fach überhaupt in NRW.

    Hallo,
    nur kurz:
    Das stimmt so nicht...


    Das Unterrichtsfach "Pädagogik" für Gy/Ge ist abslut überlaufen, aber die berufliche Fachrichtung "Sozialpädagogik" für BK ist in NRW, aber auch vielen anderen Bundesländern Mangelfach. Schau doch mal nach Stellen für Sozialpädagogik.


    Viel Erfolg,
    sachensucher

    Coco hat hier keine "Haßtirade" gepostet, sondern eine Anmerkung gemacht, die sich auf die konkrete Situation der Fragestellerin bezieht und die durchaus berechtigt ist.


    Ich halte mich eigentlich aus diesen Diskussionen raus, finde aber, dass sich der Thread eingangs auf eine inhaltliche Frage bzgl. des Seiteneinstiegs bezog und erst dann (wieder) eine grundsätzliche Diskussionsebene reingetragen wurde.


    Ich fände es gut, wenn er hier weiterhin möglich wäre, in den Threads die genannten Themen zu diskutieren, ohne jederzeit in die grundsätzlichen Fragen abzudriften.
    Zur Diskussion über "Chancen, Grenzen, Gefahren, Unmöglichkeiten und Möglichkeiten von Seiteneinsteigern in Schulen" wäre ein (ggf. auch bissiger) eigener Thread gut.
    Besonders gut daran fände ich, dass ich ihn dann schlichtweg nicht lesen muss..... :X:

    Hm.. mein Eindruck mag ja trügen, aber meine Wahrnehmung mit den KollegInnen ist eine deutlich andere...


    Bzgl. der Stunden "Allgem. Wirtschaftslehre" ist es so, dass auch die i.d.R. von KollegInnen mit der Fakultas für "berufl. FR Wirtschaft" (WiWi) unterrichtet werden und nicht von Wirtschaft/Politik. Die KollegInnen mit Wi/Pol (u.a. ich!) unterrichten tatsächlich: Sozialkunde, Politik/Gesellschaftslehre, Politik, Gesellschaftslehre/Geschichte.
    Speziell in Bankenklassen glaube ich nämlich nicht, dass dort Wi/Pol-Lehrer viel unterrichten....


    Tipp: Erkundige dich doch mal bei einer Schule, ob sie lieber jemand mit D/WiPol oder D/WiWi einstellen würden.



    Soo... viel Erfolg beim Entscheiden.... wobei sich das so anhört, als ob deine Entscheidung schon gefallen ist.


    Ciao, sasu :thumbup:

    Hey!
    Bin selbst am BK und würde dir empfehlen keine zwei allgemeinbildenden Fächer zu nehmen.
    Folgender Grund:


    a) Du hast dann immer nur wenige Stunden in einer Klasse und somit sehr(!) viele Lerngruppen. Eine Kollegin von mir (Englisch/Spanisch) hat gerade bei einer vollen Stelle (25,5 Std.) 14 Lerngruppen, weil Englisch oft einstündig unterrichtet wird. Zu allem Übel ist sie in einer Klasse, in der sie nur 2 Std. Unterricht hat, auch noch Klassenlehrerin.


    b) Bei so vielen Lerngruppen ist man nirgends in der Schule richtig zuhause und mit dem Beruf hat man ohne berufl. Fachrichtung auch nur wenig zu tun.


    Ergo: Wenn du wirklich ans BK willst, dann geh doch auch an eine berufl. Fachrichtung ran.


    Mit WiWi kannst du Klassen auch mit mehr Stunden haben.... Wi/Pol ist effektiv Politik und damit nur 1-2-stündig pro Klasse...


    Gute Entscheidung dir,
    sasu :thumbup:

    Hm...
    Das kann nicht sein!
    Ich habe zwei Fächer, die eindeutig nicht dabei sind! FR Sozialpädagogik und Politik/Wirtschaft
    Und ich habe am 01.02.2011 angefangen.


    Ich glaube nicht, dass das für Seiteneinsteiger gilt... Schließlich gibt es ja Bedarf in deinem Fach!
    Gib mal Bescheid, wie es weitergeht...


    VG, sasu :thumbup:


    NACHTRAG:
    Weiß nun, woran es liegt: Du willst ans Gymnasium! Versuch doch mal an Berufskolleg zu kommen!
    Was haste denn studiert?

    Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht mehr....


    Step hat in dem o.g. Thread, der ja nun geschlossen wurde, meines Erachtens sehr richtig dargestellt, unter welchen Bedingungen überhaupt "Nicht-Lehrer" eingestellt werden.


    Ein fundamentaler Denkfehler (sic!) in der ganzen Diskussion scheint mit aber an anderer Stelle zu liegen:
    Es wird immer wieder argumentiert, dass sich in Magister-, Diplom- oder ähnlichen Studiengängen ja viel mehr Fachwissen angeeignet wird. Und nur am Rande: Das ist auch sicherlich nicht von der Hand zu weisen...
    Aber - und das ist m.E. entscheidend - das reicht ja nun nicht aus, um ein guter Lehrer zu sein! Hier besteht ein absolut antiquiertes Verständnis der Lehrerrolle, das weder mit Humboldt, noch mit PISA irgendwie in Einkland zu bringen ist! Denn: Lehrer sind keine (Fach-)Dozenten! Schüler sind keine Empfänger von (Fach-)Weisheiten!


    Ich empfehle mal den Begriff "Nürnberger Trichter" zu googlen...


    Kurzum: Lehrersein heißt nicht nur Fachwissen haben und weitergeben können, sondern noch viel mehr.... ;)

    Nur ein kurzer Gedanke:


    Es gibt neben der OBAS und der PE an Ersatzschulen auch die Möglichkeit, eine Feststellungsprüfung zu machen.
    Am besten erkundigst du dich mal bei deiner Schule...
    Soweit ich weiß, musst du dafür 3 Jahre Unterrichtspraxis haben, eine Unterrichtsstunde zeigen und eine Reihenplanung vorlegen.
    Und dann bekommst du eine Unterrichtserlaubnis (ich meine zumindest, dass es so heißt) für deine Fächer an deiner Schule.


    Ciao, sachensucher
    :thumbup:

    Ich kann zumindest für NRW ein paar Informationen geben. Und ja, sie beziehen sich auf SOZIAL- und nicht Sonderpädagogik ;)


    Zunächst mal: Du willst einen Seiteneinstieg machen, daher würde ich dir empfehlen, in das Forum "Seiteneinstieg" zu posten und nicht hier.


    In NRW gibt es zwei Möglichkeiten des Seiteneinstiegs: Die OBAS (mit anschließender Verbeamtung) und die PE (ohne....).
    Ziemlich gute Informationen erhältst du auf der Seite http://www.lois.nrw.de
    Über die Homepage findest du auch weitere ausgeschriebene Stellen. Gerade ist allerdings nichts auf dem Markt... und soweit ich weiß auch länger nicht.
    Mein Tipp: Lies dir die Sachen einmal durch, dann das Forum "Seiteneinstieg" und poste dann da weitere Fragen.


    Für die anderen Bundesländer gibt es wahrscheinlich ähnliche Modelle... Schau doch einfach auf den Seiten der Ministerien nach, wie das funktioniert und ob Sozialpädagogik dort ein Mangelfach ist.


    Ein letztes: Entscheidend wird u.a. sein, ob du Dipl. Sozpäd./-arb. (FH) bist oder aber Dipl. Päd. (Univ.), denn ohne universitären (oder Master-) Abschluss ist das mit Verbeamtung von vornerein schwierig...


    Soweit... frohes Informieren wünscht der
    sachensucher 8)

    Naja.... du pokerst, dass es die OBAS-1/3-Regelung noch solange gibt, wie du den Bachelor studierst und dass du dann mit der Sprache auch reinkommst...
    Ich persönlich finde das sehr ums Eck gedacht...


    Was hindert dich an einem regulären Studium mit Abschluss?


    Zur Pädagogik noch: Das Fach ist am GYM tatsächlich nicht so umfangreich, zumal viele Lehrer EW als Drittfach studiert haben. Am BK brauchst du einfach praktische Berufserfahrungen in sozialpädagogischen Einrichtungen, da du ja berufsorientiert EW unterrichtest. Dort sind dann auch Stellen möglich.


    Viele Grüße,
    sachensucher

Werbung