OBAS Einschränkung Fächerkombi?

  • Hallo,


    ich habe vor 6 Wochen meine erste Bewerbung an eine Schule (Gymnasium) geschickt und letzte Woche nach dem AG schon eine Zusage erhalten.
    Nun wurde mir von der SL mitgeteilt, dass ein Einstieg in OBAS mit meiner Fächerkombination (Philosophie/Informatik) nicht mehr möglich sei (BZ Düsseldorf).
    Ich habe alle Infos im Netz die ich finden konnte abgegrast BZ, Schulministerium, usw. Nichts gefunden. Sogar die InfoHotline des Ministeriums angerufen. Die wussten davon auch nichts.
    Werden solche Informationen/ Erlasse o.ä. nur intern weitergegeben oder spontan verbreitet?


    Weiß dazu jemand näheres?


    Vielen Dank und Beste Grüße

  • Hi Pakuza,


    Glückwunsch zur Zusage.


    Das es allerdings Einschränkungen für bestimmte Fächer gibt, ist mir auch neu.


    Was natürlich sein kann, dass die Bezirksregierung deine SWS für dein Zweitfach nicht anrechnet oder irgendetwas an deinem Studium nicht anerkennen möchte.


    Frag doch mal konkret nach, was denn damit gemeint ist, bzw. warum du nun kein Obas machen kannst...

  • Danke für die Glückwünsche.


    Der SL sagte, dass die sich die Unterlagen wohl gar nicht richtig angesehen hätten, sondern sofort die Antwort kam, dass OBAS mit dieser Fächerkombi nicht ginge.


    Ziemlich seltsam. Ich werde am Montag versuchen mehr in Erfahrung zu bringen.

  • Danke für die Glückwünsche.


    Der SL sagte, dass die sich die Unterlagen wohl gar nicht richtig angesehen hätten, sondern sofort die Antwort kam, dass OBAS mit dieser Fächerkombi nicht ginge.


    Ziemlich seltsam. Ich werde am Montag versuchen mehr in Erfahrung zu bringen.


    Ruf direkt im Dezernat 46, Lehreraus- und -fortbildung, an ... das sind diejenigen, die die Entscheidung treffen. Und es wäre nicht der 1. Fall, wo ein anderes Dezernat (z.B. 45) "Nein" gesagt hat, weil sie keine Ahnung haben, aber es den endgültigen Entscheidern nicht einmal vorgelegt haben ... und gerade die BR Düsseldorf ... :neenee:


    Aber dort solltest du eine belastbare Aussage bekommen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,


    jetzt ist es klar. Das hatte ich wohl übersehen. Es liegt an der "Verordnung über den Zugang zum nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst für
    Lehrämter an Schulen und Voraussetzungen bundesweiter Mobilität (Lehramtszugangsverordnung - LZV) Vom 18. Juni 2009"
    §4 Abs.2 Zitat: "Als eines der beiden Fächer ist Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Latein, Mathematik, Physik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre oder Spanisch zu wählen."


    Damit hat sich das wohl erledigt, d.h. entweder nachstudieren (und hoffen, dass es die OBAS noch länger gibt) oder den Traum aufgeben.


    Danke für die Antworten
    Beste Grüße

  • Hm...
    Das kann nicht sein!
    Ich habe zwei Fächer, die eindeutig nicht dabei sind! FR Sozialpädagogik und Politik/Wirtschaft
    Und ich habe am 01.02.2011 angefangen.


    Ich glaube nicht, dass das für Seiteneinsteiger gilt... Schließlich gibt es ja Bedarf in deinem Fach!
    Gib mal Bescheid, wie es weitergeht...


    VG, sasu :thumbup:


    NACHTRAG:
    Weiß nun, woran es liegt: Du willst ans Gymnasium! Versuch doch mal an Berufskolleg zu kommen!
    Was haste denn studiert?

  • Ich habe zwei Fächer, die eindeutig nicht dabei sind! FR Sozialpädagogik und Politik/Wirtschaft

    Wir haben derzeit einige OBASlinge, die auch keine der aufgelisteten Fächer haben. Da muss 'was gehen. Drängen Sie bei der Schule. Wenn diese Sie habe will, soll sie sich kümmern. Informatik dürfte eines der letzten Mangelfächer sein (und auch bleiben).


    L. A

  • Hallo,


    hat da vielleicht jemand genaue Informationen?...ob diese Verordnung auch für Seiteneinsteiger gilt??


    @Pakuza
    hast du mal gefragt ob das auch für die PEF gilt? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.




    Laut der Verordnung gilt das nicht nur fürs Gymnasium.


    Bei § 4 Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen steht:
    "Als eines der beiden Fächer ist Biolo-gie, Chemie Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Latein, Mathematik, Physik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre oder Spanisch zu wählen."


    § 3 Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
    "Als eines der beiden Fächer ist Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Mathematik, Physik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre oder Sozial-wissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft) zu wählen."

  • Die PEF ist anscheinend kein Problem.


    Ich habe aber noch keine Antwort von den anderen BZs bekommen können bzgl. möglicher Fächerkombinationen.


    Vielleicht bekomme ich bald was neues konkretes.


    LG
    Pakuza

  • Nach langem geduldigem Warten, habe ich heute die endgültige Absage erhalten.


    Kernfachbindung s.o. soll das Problem sein.


    LG
    P.

  • http://info.rub.de/sporga/kernfachbindung-lehrerausbildung


    Das würde ja dann im Umkehrschluss bedeuten, dass man beispielsweise Musik oder Kunst nicht mehr als 1-Fach machen darf.
    Jedoch habe ich noch nicht gefunden, dass dies auch für den Seiteneinstieg gilt. Da die Ausbildung der Seiteneinsteiger und Referendare parallel läuft, wäre es aber nicht allzu überraschend. Ich mache jedenfalls gerade den Seiteneinstieg mit 2 nicht-Kernfächern. Da eines davon jedoch Musik geworden ist, existiert ja vielleicht eine Sonderregelung für die oben genannten beiden Fächer falls diese Verordnung überhaupt den SE betrifft. Vielleicht ist dies ja nun die neueste Methode dem Lehrermangel in bestimmten Fächern zu begegnen.

Werbung