Lehramt Berufskolleg mit 2 allgemeinbildenden Fächern

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt mit meiner Ausbildung fertig und habe vor, Berufsschullehramt zu studieren. Unsicher bin ich mir noch bzgl. der Fächerwahl: Am liebsten wären mir Deutsch und Allg. Wirtschaftslehre/Politik. Oder sollte man unbedingt ein berufsspezifisches Fach studieren (Wiwi+Deutsch), um bessere Chancen auf eine Einstellung später zu haben?



    wer hat einen Rat?


    Lieben Gruß


    epic

  • Ich weiß es nicht, aber hast du mal bei den Unis geguckt, ob das nicht vllt. Pflicht ist?

  • Hey!
    Bin selbst am BK und würde dir empfehlen keine zwei allgemeinbildenden Fächer zu nehmen.
    Folgender Grund:


    a) Du hast dann immer nur wenige Stunden in einer Klasse und somit sehr(!) viele Lerngruppen. Eine Kollegin von mir (Englisch/Spanisch) hat gerade bei einer vollen Stelle (25,5 Std.) 14 Lerngruppen, weil Englisch oft einstündig unterrichtet wird. Zu allem Übel ist sie in einer Klasse, in der sie nur 2 Std. Unterricht hat, auch noch Klassenlehrerin.


    b) Bei so vielen Lerngruppen ist man nirgends in der Schule richtig zuhause und mit dem Beruf hat man ohne berufl. Fachrichtung auch nur wenig zu tun.


    Ergo: Wenn du wirklich ans BK willst, dann geh doch auch an eine berufl. Fachrichtung ran.


    Mit WiWi kannst du Klassen auch mit mehr Stunden haben.... Wi/Pol ist effektiv Politik und damit nur 1-2-stündig pro Klasse...


    Gute Entscheidung dir,
    sasu :thumbup:

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Suiram: Ja, den link kenne ich. Dort steht, das berufsspezifische Fachrichtung + allgemeinbildendes Fach in hohem Maße gefragt sind, woraus ich schließe, dass 2 allgemeinbildende Fächer etwas weniger begehrt sind. aber eine konkrete Einordnung des Bedarf für alle Fächer wie bei den anderen Schulformen gibt es leider nicht.


    @ sachensucher: ja richtig, im Praktikum habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht, was wohl am Fach Deutsch liegt. Die Lehrer waren da sehr präsent in Klassen an mehreren Tagen in der Woche: in Berufsfachklassen, Klassen, die den Hauptschul-oder Realschulabschluss machen, Abendgymnasium.


    AWl/Politik ist meist 1-2 stündig, ja, jedoch werden bspw. Bankenklassen 6-8 stündig/Woche darin unterrichtet.



    Gruß


    epic

  • Hm.. mein Eindruck mag ja trügen, aber meine Wahrnehmung mit den KollegInnen ist eine deutlich andere...


    Bzgl. der Stunden "Allgem. Wirtschaftslehre" ist es so, dass auch die i.d.R. von KollegInnen mit der Fakultas für "berufl. FR Wirtschaft" (WiWi) unterrichtet werden und nicht von Wirtschaft/Politik. Die KollegInnen mit Wi/Pol (u.a. ich!) unterrichten tatsächlich: Sozialkunde, Politik/Gesellschaftslehre, Politik, Gesellschaftslehre/Geschichte.
    Speziell in Bankenklassen glaube ich nämlich nicht, dass dort Wi/Pol-Lehrer viel unterrichten....


    Tipp: Erkundige dich doch mal bei einer Schule, ob sie lieber jemand mit D/WiPol oder D/WiWi einstellen würden.



    Soo... viel Erfolg beim Entscheiden.... wobei sich das so anhört, als ob deine Entscheidung schon gefallen ist.


    Ciao, sasu :thumbup:

  • Hi,


    ich würde das hier gerne nochmal hochholen, weil ich momentan in der selben Situation bin. Ich habe mich letztenendes (auch?) für WiPo/Deutsch entschieden, weil ich den SoWi-/Politikanteil interessanter fand als reine Wirtschaftswissenschaften. Allerdings habe ich erst jetzt diesen Thread gelesen und fange an zu zweifeln. Kann mittlerweile jemand die Einstellungschancen für WiPo/Deutsch einschätzen? Aus den Prognosen wird man wirklich nicht schlau, da dort garkeine richtigen Fächer angegeben sind. Da das erste Semester noch nicht einmal angefangen hat, könnte ich mich eventuell noch kurzfristig umschreiben. Ich frage mich im Moment ob Lehramt BK so viel Sinn macht ohne berufliche Fachrichtung, auch wenn mich WiWi weniger interessieren würde.. :angst:


    VG

Werbung