Seiteneinstieg als Spanischlehrer in NRW mit Diplom-Regionalwissenschaften Lateinamerika?

  • Hallo zusammen,


    im Herbst und Winter habe ich mich während meiner Elternzeit als Praktikantin an einem Berufskolleg rumgetrieben, auch schon unterrichtet und habe jetzt eventuell die Möglichkeit, als Vertretungslehrerin zu arbeiten. Nun interessiert mich, welche Perspektiven ich habe. Studiert und abgeschlossen habe ich Regionalwissenschaften Lateinamerika, habe zehn Jahre Berufserfahrung als Journalistin und in der Außenwirtschaftsförderung und außerdem zwei Kinder. Sorgen machen mir nur die nachweisbaren SWS in den einzelnen Fächern. Mein Studium war ein interdisziplinäres ohne echten Schwerpunkt. Das meiste habe ich in Spanisch studiert, in Politik und VWL komme ich zusammen auf 68 SWS. Könnte das für das Hauptfach Wirtschaftslehre/Politik reichen (als affines Fach)? In Spanisch habe ich außerdem 58 SWS. Insgesamt hätte ich damit doch viel mehr Fachstudien, als einer der ganz normal ein Hauptfach mit einem Nebenfach von 22 SWS studiert hat. Zumal ich auch noch 34 SWS Geschichte zu bieten hätte.... so ganz nebenbei. Die Bezirksregierung D'dorf sagt nix. Zu theoretisch ohne formales Auswahlverfahren, sagen die. Daher versuche ich es mal empirisch:


    Gibt es hier im Forum jemanden, der als Regionalwissenschaftler den Seiteneinstieg über OBAS geschafft hat?
    Macht jemand mit diesem oder ähnlichen Hintergrund eine pädagogische Einführung oder hat die hinter sich?
    Hat jemand insgesamt Erfahrungen mit der Praxis an Berufskollegs?


    Ich bin für alle Erfahrungsberichte dankbar.


    Beste Grüße
    vado

  • Tipp:
    Schau nach Stellenanzeigen für OBAS (www.lois.nrw.de) für deine Fächer.
    Denn: Wenn keine Ausschreibung, dann ist deine Frage eher theoretisch.


    Reihenfolge:


    1) Stelle, die für deine Fächer geöffnet ist, finden
    2) Bewerben
    3) Eingeladen werden
    4) Vorstellungsgespräch - hier: Prognose durch das ZfsL bzgl. des 2. Fachs
    5) Zusage - nur wenn keine Regelbewerber mit 2. Staatsex.
    6) Zusage durch die BezReg


    Ich würde den Newsletter für deine Fächer abonnieren, mich bewerben und dann sehen.
    Meine persönliche Einschätzung: 1) Der Spanisch-Boom ist vorbei, 2) Geschichte ist auf dem Gym kein Mangelfach, am BK wird es de facto nicht unterrichtet (daher auch kein Lehramt BK für Geschichte), 3) Wirtschaft ist am BK total mit Referendaren überlaufen. Ergo: Keine Chancen!


    Viel Erfolg und viel Glück,
    sachensucher

  • Hallo vado,
    ruf doch in der BR Münster dez. 46 an. Fürs zweitfach Spanisch müsste es locker klappen. Sehe Anlage zur Bewerbung Anlage
    Viel Erfolg!

  • Das meiste habe ich in Spanisch studiert, in Politik und VWL komme ich zusammen auf 68 SWS. Könnte das für das Hauptfach Wirtschaftslehre/Politik reichen (als affines Fach)? In Spanisch habe ich außerdem 58 SWS. Insgesamt hätte ich damit doch viel mehr Fachstudien, als einer der ganz normal ein Hauptfach mit einem Nebenfach von 22 SWS studiert hat. Zumal ich auch noch 34 SWS Geschichte zu bieten hätte.... so ganz nebenbei. Die Bezirksregierung D'dorf sagt nix. Zu theoretisch ohne formales Auswahlverfahren, sagen die.

    Könnte für das Hauptfach reichen ... für's zweite Fach ebenfalls ... und die Antwort der BR Düsseldorf - auch wenn das unbefriedigend ist, wenn die vorher keine Auskunft geben (kenne ich :rotwerd: ) - ist bei der jetzt eingetretenen Stellensituation in der Sek II und der Situation deiner möglichen Fächer am BK selbst für mich (als "BR D'dorf - Geschädigter") nachvollziehbar. Es dürfte derzeit auch nur theoretisch denkbar sein, dass du unter diesen Umständen eine Stelle findest, also warum vorher darum kümmern!?


    In der Sek I könnte das schon wieder anders aussehen ... obwohl du dort sicher auch große Konkurrenz durch die ganzen Wi/Po/Sw/Ge-Absolventen der Sek II bekommen wirst, die in der Sek II keine Chance auf eine Stelle haben.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung