Seiteneinstieg mit Sozpäd/SoWi?!

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, interessiere mich aber schon seit längerem für einen Wechsel in den Schuldienst. 2007 hab ich mein Studium der "praxisorientierten Sozialwissenschaften" in Duisburg abgeschlossen. Vielleicht sagt es ja dem ein oder anderen was... Ich bin quasi Diplom Sozialwissenschaftler, aber mein Hauptfach war Soziale Arbeit und Erziehung. Seit etwas über 5 Jahren arbeite ich nun als Sozialpädagogin (Streetworkerin) in der mobilen Jugendarbeit und Schulsozialarbeit.


    Jetzt frag ich mich, ob ich ins Lehramt einsteigen könnte mit Päda (1. Fach) und SoWi (2. Fach), wobei ich nirgends auf meinem Diplomzeugnis SWS finde... Sprich keine Ahnung habe, ob ich wirklich 17 SWS damals in SoWi hatte. Mein Studienbuch ist leider komplett leer, das hat damals niemanden interessiert (-; Wieviel SWS brauche ich denn für´s 1. Fach und meint ihr, ich habe mit diesen beiden Fächern und meinem "komischen" Diplom überhaupt Chancen?
    Ich habe mich eben einfach mal bei lois.nrw.de registriert...


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Anhand der Studienordnung deines Studiengangs kannst du nachweisen, dass du die Kurse belegt hast (sonst hättest du schliesslich keinen Abschluss). Das wäre mein erster Impuls.


    Mein zweiter:
    deine zwei Fächer sind überhaupt keine Mangelfächer, Päda ist DAS überlaufenste Fach überhaupt in NRW.


    Chili

  • Hallo Chili!


    Vielen Dank schonmal (-;
    Ohje, kein Mangelfach ist natürlich äußerst uncool... Und wenn ich SoWi als erstes nehmen würde? Würde das meine Chancen steigern?


    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Studienordnung, den Studiengang gibts nämlich mittlerweile gar nicht mehr (-;


    Viele Grüße!
    Nici

  • Ohje, kein Mangelfach ist natürlich äußerst uncool... Und wenn ich SoWi als erstes nehmen würde? Würde das meine Chancen steigern?

    Nicht wirklich, denn SoWi ist ebenfalls noch nie Mangelfach gewesen ... ich weiß gar nicht - und nachgucken geht jetzt nicht mehr, da die Ausschreibungen seit Mittwoch quasi durch sind - in wie weit SoWi-Stellen überhaupt für den Seiteneinstieg geöffnet werden bzw. wurden.


    Schau mal in die Prognosen bzgl. des Lehrerbedarfs, die du über die MSW-Seite findest, dann bekommst du eine ungefähre Ahnung von der Lage.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Mein zweiter:
    deine zwei Fächer sind überhaupt keine Mangelfächer, Päda ist DAS überlaufenste Fach überhaupt in NRW.

    Hallo,
    nur kurz:
    Das stimmt so nicht...


    Das Unterrichtsfach "Pädagogik" für Gy/Ge ist abslut überlaufen, aber die berufliche Fachrichtung "Sozialpädagogik" für BK ist in NRW, aber auch vielen anderen Bundesländern Mangelfach. Schau doch mal nach Stellen für Sozialpädagogik.


    Viel Erfolg,
    sachensucher

  • Hallo GLN,
    ich habe auch diese unglückliche Kombi...Sowi und PÄDA... Jedoch aus einem Magisterstudiengang resultierend. Am Gymnasium oder Gesamtschule ist es tatsächlich mit Päda schlecht...


    Sowi ist wohl auch gesucht. Habe es schon oft für den Seiteneinstieg geöffnet gesehen. An der Schule, wo ich vertrete suchen sie Sowi wie verrückt. Aber: mit einem netten HF in Kombi...Zum Beispiel Englisch oder Mathe (noch besser:-)


    Für dich kämen Berufskollegs mit sozialen Bildungsgängen in Frage. Es arbeiten ja viele Lehrer aus der Praxis an den Bks. Vielleicht mit dem Fach Sozialpädagogik?
    Ich würde mal an ein paar BKS anrufen und fragen, wie es denn so aussieht.


    Vorher wäre es aber wichtig, zu erfahren, ob Dein Studium für einen Seiteneinstieg geeignet ist und welche Fächer daraus resultieren.


    Ansprechpartner für den Seiteneinstieg findest du im Internet auf den Seiten der jeweiligen BR im Dezernat zur Lehrereinstellung... ich glaube Dezernat 46 oder 47...


    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    nur kurz:
    Das stimmt so nicht...


    Das Unterrichtsfach "Pädagogik" für Gy/Ge ist abslut überlaufen, aber die berufliche Fachrichtung "Sozialpädagogik" für BK ist in NRW, aber auch vielen anderen Bundesländern Mangelfach. Schau doch mal nach Stellen für Sozialpädagogik.


    Viel Erfolg,
    sachensucher


    Hallo Sachensucher,
    ich sehe gerade deine Fächerkombi. Hast Du denn Erfolg damit gehabt am BK? Ich würde gerne Politik/Gesellschaftslehre und Pädagogik unterrichten.
    Aber soo viele Stellen gab es da nicht...
    Viele Grüße
    Novizin

  • Danke für eure Hilfe!
    Werde mich mal an die einzelen Tipps machen!


    Als ich damals die Uni beendet habe, hieß es, wir können auch unser Diplom anerkennen lassen und ins Ref gehen... Regelstudienzeit ist 8 Semester gewesen, stimmt. Das wäre ja Käse, wenn das damals schon die falsche Info gewesen wäre )-;

  • Was 5 Jahre so alles mit sich bringen... Aber das wäre ja wirklich ärgerlich, wenn ich jetzt nicht mehr ins Lehramt wechseln kann )-:

  • Also ich hab die Dame in der Bez. Düsseldorf, die wohl scheinbar für solche Fragen zuständig ist (aber leider nicht ans Telefon geht) heute mal angemailt und gefragt und ihr gleich mein Diplomzeugnis, als auch die Diplomurkunde geschickt - die sollte das ja dann hoffentlich kompetent beantworten können :D Hat sie leider aber bislang noch nicht gemacht...

Werbung