Ref Berufsschule (Sozialpädagogik)

  • Hallo,


    ich habe vor, als Quereinsteiger ein Referendariat im Bereich Sozialpädagogik an der Berufsschule zu machen. In Frage kommen dafür für mich die Bundesländer Hessen, NRW, BW und RP. Nun hat eine Bekannte (auch Lehrerin) gesagt, sie würde das Ref da machen, wo einerseits die besten Einstellungschancen und ggf. Verbeamtung möglich ist und andererseits ein gutes Studienseminar ist. Ich konnte bisher keine wirklichen Infos zu beiden Punkten finden, was ggf. auch daran liegt, dass das Thema für mich auch noch recht neu ist und ich keine anderen Referendare für diesen Bereich kenne. Vielleicht hat jemand Infos, die mir bei der Entscheidung helfen können bzw. an sich informativ sein könnten für "Neulinge"?


    Viele Grüße, Pavillion

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen kannst Du an beruflichen Schulen (ich denke, das meinst Du) kein Referendariat in Sonderpädagogik machen. Du kannst aber nach dem Referendariat an einer beruflichen Schule arbeiten. Es wäre theoretisch möglich, in Kooperation von einer Förderschule mit einer beruflichen Schule ausgebildet zu werden. Es stellt sich dabei aber die Frage, wieso sollte die Förderschule das machen?

  • Ich kann zumindest für NRW ein paar Informationen geben. Und ja, sie beziehen sich auf SOZIAL- und nicht Sonderpädagogik ;)


    Zunächst mal: Du willst einen Seiteneinstieg machen, daher würde ich dir empfehlen, in das Forum "Seiteneinstieg" zu posten und nicht hier.


    In NRW gibt es zwei Möglichkeiten des Seiteneinstiegs: Die OBAS (mit anschließender Verbeamtung) und die PE (ohne....).
    Ziemlich gute Informationen erhältst du auf der Seite http://www.lois.nrw.de
    Über die Homepage findest du auch weitere ausgeschriebene Stellen. Gerade ist allerdings nichts auf dem Markt... und soweit ich weiß auch länger nicht.
    Mein Tipp: Lies dir die Sachen einmal durch, dann das Forum "Seiteneinstieg" und poste dann da weitere Fragen.


    Für die anderen Bundesländer gibt es wahrscheinlich ähnliche Modelle... Schau doch einfach auf den Seiten der Ministerien nach, wie das funktioniert und ob Sozialpädagogik dort ein Mangelfach ist.


    Ein letztes: Entscheidend wird u.a. sein, ob du Dipl. Sozpäd./-arb. (FH) bist oder aber Dipl. Päd. (Univ.), denn ohne universitären (oder Master-) Abschluss ist das mit Verbeamtung von vornerein schwierig...


    Soweit... frohes Informieren wünscht der
    sachensucher 8)

Werbung