Dein buntes Wörterbuch der Erde

  • Die Zeichnungen des Buches sind eine Schatzkiste für Lehrer, die Geschichte, Erdkunde und Biologie unterrichten (vor allem Erdkunde). Es gibt sehr viele schöne Bilder z.B. zum Planeten Erde, von Landschaftsformen, Tieren. Nur die Zeichnungen der Menschen finde ich nicht so ideal, weil die Menschen nicht naturgetreu gezeichnet wurden. Tiere hingegen sind sehr naturgetreu gezeichnet.


    Die Erklärungen sind sehr kindgerecht und erleichtern es dem Lehrer, Texte für Arbeitsblätter zu formulieren.


    Mein Tipp: Bilder einscannen, mit einem Farbdrucker auf ein DIN A 4 Blatt drucken und an die Tafel hängen oder auf eine Folie drucken und auflegen. Meine Schüler waren begeistert von den schönen Bildern.


    Das Buch wäre auch eine nette Anschaffung für die Klassenbibliothek (Alter: 8 bis 11 Jahre). Großer Kritikpunkt: Es gibt kein Stichwortverzeichnis, man kann also nicht wie in einem Wörterbuch nachschlagen, sondern man muss suchen, wenn man zu einem bestimmten Thema was sucht.

  • Auch die anderen Bücher aus der Reihe "Dein buntes Wörterbuch..." sind empfehlenswert. Ich habe "Dein buntes Wörterbuch des menschlichen Körpers", "Dein buntes Wörterbuch der Bibel" und "Dein buntes Wörterbuch des Meeres". Es gibt aber noch viele weitere Bücher aus dieser Serie!

Werbung