Quer- oder Seiteneinstieg Lehramt

  • Quer- oder Seiteneinstieg Lehramt


    Ich bin vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassener Integrationslehrer im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
    Ich habe bisher 16 Monate (ca. 2400UE) Berufserfahrung plus ca. 800UE Erfahrung im Bereich Englisch, Deutsch und Spanisch-
    Ich bin diplomierter Übersetzer und Dolmetscher für Englisch und Spanisch. Allerdings habe ich meinen Abschluss in Peru an einer privaten Universität gemacht.
    Ich habe von 1992-1995 Lehramt für Gymnasium in Saarbrücken studiert (Englisch und Geographie).
    Ich machte damals auch ein 4-wöchiges Praktikum an einer Realschule.


    Ich würde liebend gerne meinem ehemaligen und wieder aktuellen Berufswunsch - Lehrer an einer staatlichen oder privaten Schule - nachgehen, weiß aber nicht wie.


    Könnte mir bitte jemand Informationen oder Tipps geben, was ich tun könnte, um meinen Traum zu verwirklichen?
    Ich liebe Kinder und Jugendliche und möchte mein Wissen aus dem Erwachsenenbereich gerne nutzen, um ihnen zu einer guten Bildung zu verhelfen.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.


    Thomas

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Al. S. ()

  • Ein Umziehen, also eine räumliche Veränderung, wäre auch kein Problem für uns.

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Hallo Thomas,


    die meisten Informationen ze den jeweils verschiedenen Verfahren der Bundesländer findest Du hier. Bildungsserver
    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber falls Du Dein Lehramtsstudium (Geographie/Englisch) mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen hast, kannst Du Dich für diese Fächer als Seiteneinsteiger auf die für den Seiteneinstieg geöffneten stellen bewerben.


    Ich kann nur für NRW sprechen, aber was die Anerkennung deines Abschlußes aus Peru betrifft, würde ich an Deiner Stelle in den Bezirksregierungen anrufen. In NRW habe ich mit den Leuten dort bessere Erfahrungen gemacht, als bei der Hotline, die auf den Infoseiten angegeben ist...Sie geben manchmalm nicht so fundierte Auskünfte, wie die Entscheider der BR selbst.


    Ansonsten ist Deine Erfahrung als Intergrationslehrer bestimmt von Vorteil bei einer Bewerbung.


    Die privaten Schulen geben manchmal Anzeigen auf den Seiten der Träger auf, die man dann über Suchmaschinen oder Jobsuchmaschinen findet.
    bei den christlichen Ersatzschulen ist es aber in den meisten Fällen auch notwendig, einen Seiteneinstieg von der zuständigen Bezirksregierung prüfen zu lassen.
    Lies Dich erstmal ein auf den Seiten (s.O) zum Überblick. Es gibt hier auch in den älteren Threads auch immer wieder gute Tipps...


    Viel Erfolg!

  • Hallo Novizin,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Nein, leider verfüge ich nicht über das 1. Staatsexamen.
    Es wäre zu schön, wenn ich das damals gemacht hätte.
    Ich werde auf jeden Fall suchen bis zur Bewusstlosigkeit.
    Ich will unbedingt mein Ziel erreichen.

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Hallo nochmal,
    das ist dann sehr speziell, vielleicht hilft es dann tatsächlich bei den zuständigen Stellen anzurufen und nach der Anerkennung zu fragen. Wäre ja schade bei Deiner Unterrichtserfahrung. Oder Jemand hier im Forum hat Erfahrung damit...


    Jedenfalls viel Erfolg nocheinmal.

  • Weiß hier jemand, ob es vielleicht möglich ist, anzufangen zu arbeiten - als Assistent, Praktikum oder so - und gleichzeitig - nachmittags, an freien Tagen oder an Wochenenden zu lernen bzw. zu studieren?

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

Werbung